Aktie von Zooplus stürzt nach gekappter Gewinnprognose ab

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Der Online-Händler für Haustierbedarf kappt seine Prognose für 2017. Anleger reagieren verschreckt. Die Aktie rutscht tief ins Minus.

Die Aktien von Zooplus sind am Freitag nach einer gekappten Jahresprognose massiv unter Druck geraten. Am frühen Nachmittag rutschten die Papiere zeitweise um 20 Prozent ins Minus auf 127,40 Euro, konnten ihre Verluste im weiteren Handelsverlauf aber etwas reduzieren. Am Vormittag waren sie noch bei rund 160 Euro gehandelt worden.

Wie der der Zooplus-Vorstand am Freitag mitteilte, wurde das bisher prognostizierte Ergebnis vor Steuern (EBT) für das Geschäftsjahr 2017 deutlich gekürzt. Statt einem EBT im Bereich von 17 bis 22 Millionen geht der Online-Händler für Haustierbedarf jetzt nur noch von einem einstelligen Millionen-Betrag aus. Die Umsatzprognose für das Gesamtjahr 2017 wurde von mindestens 1,125 Milliarden Euro rund 1,125 Milliarden angepasst. Der Vorstand begründete die gekappte Prognose mit Plänen für weitere Investitionen.

Die Zooplus-Aktie befindet sich schon seit Monaten unter Druck. Noch im Mai war die Aktie dank Übernahmespekulationen in der Branche bis auf ein Rekordhoch von rund 200 Euro gestiegen. Seitdem jedoch ging es meist abwärts.

Ende August hatte die Investmentbank Oddo BHF den Kursverfall zum Teil damit erklärt, dass die Auswirkungen von Übernahmespekulationen auf den Aktienkurs deutlich abgenommen haben. Diese seien in seinen Augen übertrieben gewesen. Unter Druck geraten war die Aktie aber vor allem durch überwiegend enttäuscht aufgenommene Geschäftszahlen für das zweite Geschäftsquartal.

Dem Analysten Andreas Riemann von der Commerzbank zufolge hatte der Online-Händler die Gewinnerwartungen verfehlt. Dabei hätten vor allem der starke Wettbewerb sowie höhere Logistikkosten belastet, schrieb der Experte in einer ersten Einschätzung. Riemann hatte Ende August bereits den Jahresausblick des Unternehmens als ambitioniert bezeichnet. Beim Vorsteuerergebnis war ihm zudem eher das untere Ende der Prognosespanne wahrscheinlich erschienen.

onvista/dpa-AFX
Foto: Zooplus AG

Neueste exklusive Artikel