Aktionäre von Surteco beschließen Dividende

mydividends · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Auf ihrer heutigen Hauptversammlung in München haben die Aktionäre des Oberflächenspezialisten Surteco (ISIN: DE0005176903) die Ausschüttung einer gegenüber dem Vorjahr unveränderten Dividende von 0,80 Euro beschlossen. Auf Basis des derzeitigen Börsenkurses von 24,77 Euro entspricht dies einer aktuellen Dividendenrendite von 3,23 Prozent. Die Ausschüttungsquote liegt bei 52 Prozent.

Der Konzern aus Buttenwiesen-Pfaffenhofen gab auch einen Ausblick. So soll der Vorjahresumsatz von 640 Mio. Euro trotz anhaltend schwieriger Rahmenbedingungen auch in diesem Jahr erneut leicht verbessert werden. Trotz zum Teil massiv gestiegener Rohstoffkosten sollen die Effizienzsteigerungsmaßnahmen der Vorjahre und die erfolgreich abgeschlossene Verlagerung und Integration der Dekordruckaktivitäten beim Ergebnis vor Finanzergebnis und Steuern (EBIT) zu einer Verbesserung auf 42 – 46 Mio. Euro nach rund 41 Mio. Euro in 2016 führen. Dabei seien aufgrund der Kurzfristigkeit der Akquisition noch keine Umsatz- und Ergebnisanteile der neu erworbenen Probos-Gruppe in der Prognose enthalten.

Die Surteco SE ist in der Entwicklung, dem Design, der Herstellung und dem Vertrieb von Oberflächenmaterialien auf Papier- und Kunststoffbasis wie Kanten und Folien, technischen Profilen sowie im Dekordruck tätig. Beispiele sind u. a. Flächenfolien, Rollladensysteme und Baumarktsortimente. Es werden über 2.800 Mitarbeiter beschäftigt.

Redaktion MyDividends.de

Neueste exklusive Artikel