Alphabet: Gewinn explodiert und schickt die Aktie nachbörslich in den Himmel

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Der Star des nachbörslichen Aktienhandels ist die Google-Mutter Alphabet. Der Technologie-Konzern überzeugt klar auf allen Ebenen und beim Gewinn je Aktie pulverisierte Alphabet die Erwartungen der Analysten. Die Anleger feiern das mit einer Kursrakete von über 7 Prozent.

Es läuft mehr als rund

Im zweiten Quartal 2019 konnte Alphabet  einem Umsatz von 38,98 Milliarden US-Dollar präsentieren. Die Experten hatten im Durchschnitt mit 38,17 Milliarden Dollar gerechnet. Im Vorjahr verbuchte die Google-Mutter  32,66 Milliarden Dollar in der Bilanz der zweiten Quartals. Aber die Umsatzsteigerung lässt die Anleger nicht Jubeln. Es ist der Gewinn je Aktie. Hier legte Alphabet 14,21 Dollar vor. Ein Jahr zuvor waren es  11,75 Dollar im zweiten Jahresviertel. Die Prognosen der Analysten hatten sogar mit einem Rückgang gerechnet: Sie hatten sich auf 11,11 Dollar eingeschossen. Überraschung und Freude sind dementsprechend groß bei den Aktionären.

Nach wie vor machen die Werbeerlöse von Google den Großteil des Geschäfts von Alphabet aus - sie stiegen im Jahresvergleich von 28 auf 32,6 Milliarden Dollar. Die anderen Alphabet-Bereiche wie selbstfahrende Autos der Firma Waymo oder Entwickler von Ballons zur Internet-Versorgung mit dem Namen Loon erzielten einen Umsatz von 162 Millionen Dollar. Zugleich verschlangen sie wieder mehr Geld: Ihr operativer Verlust stieg von 732 auf 989 Millionen Dollar. Alphabet hatte auch unter dem Druck von Investoren versucht, bei einigen der Firmen auf die Kostenbremse zu treten.

Von Markus Weingran

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE – IMMER AM WOCHENENDE PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

Foto: achinthamb / Shutterstock.com

Neueste exklusive Artikel