Apple-Aktie: J.P. Morgan senkt Kursziel – Apple geht über 4 % in die Knie

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Seit der Veröffentlichung der Quartalszahlen geht es bergab mit dem Wertpapier des Technologie-Riesen. Über 10 Prozent hat der Kurs schon nachgegeben. Heute steht die Aktie erneut im Kreuzfeuer. J.P. Morgen hat das Kursziel für Apple gesenkt, die Einstufung aber auf „Overweight“ belassen.

Absatzerwartungen für iPhone gehen runter

J.P. Morgan Analyst Samik Chatterjee passte seine Absatzerwartungen für iPhones in einer am Montag vorliegenden Studie nach unten an. Der Experte begründete dies mit skeptischeren Konjunkturerwartungen für die Schwellenländer und einem höheren US-Dollar, der die Geräte verteuere. Seitdem Apple verkündet hat, keine Absatzzahlen mehr für sein Flaggschiff zu veröffentlichen, schießen immer mehr Spekulationen über die zukünftige Verkaufskraft des iPhones aus dem Boden.

Ladenhüter iPhone XR

Wie die die japanische Wirtschaftszeitung „Nikkei“ vergangene Woche herausgefunden haben will, stoppt Apple zusätzliche geplante Produktionslinien für das neue iPhone Model. Eine entsprechende Anweisung habe der Konzern seinen Auftragsfertigern Foxconn und Pegatron gegeben, heißt es in dem Bericht von Montag unter Berufung auf Zuliefererkreise. Eine Stellungnahme zu dieser Nachricht gab es allerdings von keiner Seite.

So verpassen Sie keine wichtige Nachricht mehr! Der kostenlose Newsletter onvista weekly - hier geht es zur Registrierung.

Heute erwischt es Lumentum

Das Technologie-Unternehmen hat heute seine Prognose für sein zweites Quartal gekürzt. Begründet wurde der Schritt damit, dass ein namentlich nicht genannter Großkunde seine 3D-Sensoraufträge für das betroffene Quartal gekürzt hat. Der nicht näher bezeichnete Kunde könnte Apple sein. Die Laser von Lumentum sind eine Schlüsselkomponente des Face ID-Systems aus Cupertino. Die Anleger strafen die Aktie mit einem Minus von über 30 Prozent ab.

ams kriegt sein Fett gleich mit ab

Ziehen die Österreicher als nächster Zulieferer die Reißleine? Der Ausblick auf das letzte Quartal hat der Aktie schon eine unschöne Performance beschert. Apple setzt bei den 3D-Kamerasensoren auf ams. Sollte das iPhone XR wirklich zum Ladenhüter werden, könnte das auch ams hart treffen. Die Aktie hat in den vergangenen 3 Monaten fast 50 Prozent an Wert verloren.

Keine Billion Dollar mehr wert

Seit dem All-Time-High bei 233,47 US-Dollar hat die Aktie ungefähr 17 Prozent verloren. Der Marktwert von Apple verringerte sich dadurch um 178 Milliarden Dollar (158 Milliarden Euro). Zum Vergleich: SAP als größter Dax-Titel ist 116 Milliarden Euro wert.  Unterm Strich bringt Apple damit „nur“ noch 932 Milliarden Dollar auf die Waage.

Von Markus Weingran

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE – IMMER FREITAGS PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

Foto: Denis Kuvaev / Shutterstock.com

Meistgelesene Artikel