Apple: Kommt jetzt auch noch der große Angriff auf Spotify? – „Super-Abo“ in Planung?

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Mit dem Start der Streamingdienstes Apple TV+ tritt Cupertino schon in Konkurrenz mit Netflix, Amazon und Walt Disney. Das scheint dem Technologie-Riesen aber noch nicht zu reichen. Laut Medienberichten wird in der Firmenzentrale gerade über einen neuen Plan nachgedacht. Apple spielt wohl gerade die Möglichkeit eines Kombi-Angebots für seine Musik- und Video-Streamingangebote durch. Der iPhone-Konzern habe bereits die großen Musik-Konzerne dazu angesprochen, schreibt die „Financial Times“ heute. Einige Anbieter seien daher „nervös“, weil sie befürchteten, ihre Songs günstiger anbieten zu müssen, hieß es unter Berufung auf informierte Personen. Spotify dürfte die Neuigkeiten ebenfalls nicht begrüßen. Ein Super-Abo könnte auch dem aktuellen Platzhirsch der Musik-Streaming-Dienste einige Kunden kosten.

Wird ein großes Paket geschnürt?

Apple steigt im November ins Videostreaming-Geschäft ein. Mit dem monatlichen Preis von fünf Euro bzw. Dollar für Apple TV+ ist das Angebot deutlich günstiger als bei Rivalen wie Netflix. Analysten spekulieren schon seit längerem über eine Art Super-Abo, mit dem Nutzer Zugang zu mehreren Angeboten wie TV+ und dem Musikstreaming-Dienst Apple Music bekommen könnten. Der Konzern äußerte sich bislang nicht dazu. Apple hat mehr als 400 Millionen Kunden in seinen verschiedenen Abo-Angeboten.

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Preise stehen noch nicht fest!

Mit der Musikindustrie sei noch keine konkrete Formel zur Preisbildung besprochen worden, schrieb die „Financial Times“ weiter. Die aktuellen Verträge sind für den Streaming-Dienst ausgehandelt, der pro Monat die branchenüblichen rund 10 Euro bzw. Dollar kostet – und 15 Euro bzw. Dollar im Familien-Abo.

Apple-Gründer Steve Jobs hatte bei der Musik-Industrie Anfang vergangenen Jahrzehnts den Verkauf einzelner Songs zum Download für 0,99 Dollar durchgesetzt und damit das Geschäft der Branche auf Jahre geprägt. Inzwischen wurde das Streaming, bei dem die Songs direkt aus dem Netz abgespielt werden, zur wichtigsten und zukunftsträchtigsten Einnahmequelle der Musik-Firmen.

Gute Idee

Mit den Plänen könnte Apple die Anlaufkosten für Apple TV+ etwas eindämmen. Mitte des Jahres hatte Apple bekanntgegeben die Marke von 60 Millionen Nutzern bei Apple Music geknackt zu haben. Zum Vergleich: Nach Unternehmensangaben verzeichnete Spotify im März 100.000 Abonnenten. Sollte Apple jetzt die beiden Streaming-Dienste Music und TV+ in einem „Super-Abo“ zusammenführen, dann könnte sich das durchaus lohnen und eventuell auch einige Kunden der Konkurrenz anlocken. Das Music-Angebot von Apple und Spotifiy dürfte sich in etwa decken. Der günstige TV-Zugang könnte dann den Unterschied ausmachen. Aus diesem Winkel betrachtet macht es durchaus Sinn, dass die Pläne in Cupertino durchgespielt werden.

Von Markus Weingran

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Foto:  Songquan Deng / Shutterstock.com

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