Auto-Sektor: Rally der letzten Tage fordert ihren Tribut – BMW durch Abstufung besonders unter Druck

onvista · Uhr

Der Auto-Sektor muss seiner Rally der letzten Tage Tribut zollen. Der europäische Sektorindex Stoxx Europe 600 Autos & Parts verliert im heutigen Handel mit rund einem Prozent deutlich mehr als der Gesamtmarkt. Er war jedoch bis zum Montag voran geprescht und hatte sein Rekordhoch aus dem Jahr 2015 nur um Haaresbreite verpasst. Die Nachfrage nach Zyklikern als Hauptprofiteure der Wirtschaftserholung und der Elektrifizierungstrend hatte Autowerte befeuert.

Heute steht vor allem der Autobauer BMW unter Druck, da das Investmenthaus Stifel die Kaufempfehlung gestrichen hat. Derzeit notiert sie mit rund 1,3 Prozent im Minus, nachdem es am Vortag bereits bergab gegangen war.

Allein im Juni haben sich die BMW-Anteile bislang aber um gut acht Prozent verteuert, seit ihrem Zwischentief von Mitte Mai sogar um fast 18 Prozent. Der Elektrifizierungstrend und der Konjunkturaufschwung gelten derzeit als die wichtigsten Treiber der Rally von Automobilwerten.

Auch Stifel-Analyst Daniel Schwarz ist für deutsche Autobauer weiter „bullish“. Für BMW erhöhte er sein Kursziel sogar deutlich von 85 auf 116 Euro und seine Schätzung für den Gewinn je Aktie 2022 um 32 Prozent. Nach dem starken Kursanstieg sei BMW nun aber höher bewertet als andere Hersteller.

onvista/dpa-AFX

Titelfoto: xieyuliang / Shutterstock.com

onvista-Ratgeber: CFD-Handel – Wie Sie mit kleinem Einsatz große Wirkung erzielen können

Neueste exklusive Artikel