Bechtle: Analystenlob treibt die Aktie auf Rekordhoch – Umsatzwachstum macht Eindruck

onvista · Uhr

Mit zuversichtlichen Analystenstimmen im Rücken sind die Bechtle-Aktien am Mittwoch auf ein Rekordhoch gestiegen. Der Rückgang Ende Januar auf rund 130 Euro erwies sich damit als lediglich temporäre Konsolidierung. Zuletzt kletterte die Aktie des schwäbischen IT-Dienstleisters um 5,16 Prozent, das Hoch lag bei 144,60 Euro.

Analysten blicken wohlwollend auf den Wert

Das Bankhaus Metzler hatte am Morgen den Wert von „Hold“ auf „Buy“ erhöht und das Kursziel von 108 auf 154 Euro angehoben. Analyst Holger Schmidt sprach in der Studie von besser als erwarteten vorläufigen Zahlen. Die Nachfrage habe sich auch zu Beginn des Jahres auf hohem Niveau bewegt. Dank der starken Positionierung sollte Bechtle in den kommenden Jahren ein organisches Umsatzwachstum von sieben bis acht Prozent jährlich erreichen.

Die DZ Bank hatte am Dienstag den fairen Wert für Bechtle nach den vorläufigen Zahlen von 112 auf 130 Euro angehoben, aber die Einstufung auf „Halten“ belassen. Der IT-Dienstleister habe solide Eckdaten vorgelegt, deswegen erhöhte die Bank die Gewinnprognosen (EPS) für die Jahre 2020 und 2021, hält die Aktie im Branchenvergleich aber für ambitioniert bewertet. Das Analysehaus Kepler Cheuvreux hatte die Einstufung auf „Hold“ mit einem Kursziel von 87 Euro belassen.

Aktie strotzt vor Kraft

Die Aktie hat nach dem zwischenzeitlichen Knick zum Monatswechsel wieder stark an Momentum aufgenommen und liegt heute über 5 Prozent im Plus, auf Monatssicht sind es 10 Prozent. Im Jahresvergleich konnte das Papier fast 94 Prozent zulegen. Nachdem die 21-Tage-Linie durch den Fall auf 130 Euro kurz unterboten wurde, hat sich der Kurs nun wieder weit über diese Trendlinie abgesetzt.

Der IT-Dienstleister hat im vergangenen Jahr von der zunehmenden Digitalisierung der Wirtschaft sowie von Übernahmen profitiert. Der Umsatz stieg 2019 um rund 24 Prozent auf etwa 5,37 Milliarden Euro, wie der MDax-Konzern am Montag in Neckarsulm auf Basis vorläufiger Zahlen mitteilte. Aus eigener Kraft, also ohne Zu- und Verkäufe sowie Wechselkurseffekte, betrug das Plus den Angaben zufolge rund 15 Prozent. Das Vorsteuerergebnis sei um rund etwa 22 Prozent auf etwa 236 Millionen Euro gestiegen.

Bechtle ist in den letzten 5 Jahren stark gewachsen

Bechtle bietet Unternehmen und Behörden das Einrichten und Verwalten ihrer IT-Systeme und Netzwerke an und betreibt zusätzlich einen Online-Shop für IT-Produkte. Bereits in den vergangenen Jahren war das Unternehmen aber auch durch Übernahmen stark gewachsen. Das Unternehmen mit seinen rund 11 500 Mitarbeitern ist an der Börse inzwischen fast 5,6 Milliarden Euro wert. Anfang 2015 waren es noch rund 1,5 Milliarden Euro. Die endgültigen Geschäftszahlen für 2019 will das Unternehmen am 19. März 2020 veröffentlichen.

onvista/dpa-AFX

Titelfoto:  Oleksiy Mark / Shutterstock.com

– Anzeige –

Ist das die „nächste Netflix“?

Zurzeit nimmt ein Trend Fahrt auf, der frühe Investoren so glücklich machen könnte wie die Netflix-Investoren der ersten Stunde: Gaming. Netflix hat seine Aktionäre bereits auf diese Entwicklung vorbereitet „Wir konkurrieren mit diesem disruptiven Trend… und wir werden ihn vermutlich verlieren…!“. Dieses Unternehmen könnte Netflix als König des Next-Gen-Entertainment entthronen. Wir möchten dir gerne alle Einzelheiten über dieses Unternehmen an die Hand geben. Klick hier für weitere Informationen zu der Aktie, von denen wir glauben, dass sie von diesem Trend profitieren wird… und die „nächste Netflix“ werden könnte. Fordere unseren neuen kostenlosen Spezialreport „Die Gaming-Industrie steht vor einem neuen Schub - Das ist unsere Top-Empfehlung“ jetzt an!

Meistgelesene Artikel