Bitcoin: ETF-Antrag überraschend zurückgezogen – BTC-Preis fällt wieder unter 10.000 Dollar

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Der Bitcoin befindet sich nun schon seit Ende Juli innerhalb eines großen, in der Chartanalyse sogenannten „Triangle Pattern“, das abwärts zeigt. Je näher sich diese Formation dem Ende neigt, desto wahrscheinlicher ist aus chartanalytischer Sicht ein starker Ausbruch in die eine oder andere Richtung, da wichtige Widerstände überwunden werden, oder Unterstützungen wegbrechen. Seit Anfang dieser Woche hat der BTC-Preis sich entlang des oberen Widerstandes bewegt, anscheinend war dieser jedoch zu stark. Als Folge ist der Preis wieder unter die Marke von 10.000 Dollar gerutscht, momentan notiert er bei etwa 9.900 Dollar. Die langfristige Chartformation des Triangles ist jedoch noch nicht an ihrem Ende angekommen.

Link zum Tweet

BTC fällt wieder in den vierstelligen Bereich

Mit einem starken Rutsch hat der Preis in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag um mehrere hundert Dollar nachgegeben, von 10.200 auf 9.830 Dollar in der Tiefe. Ein Auslöser für den scharfen Kursabsturz könnte der Rückzug für den Vorschlag des ETFs von VanEck/SolidX seitens der Chicago Board Options Exchange (CBOE) sein. Wie aus einer Mitteilung der US-Börsenaufsicht SEC vom 17. September hervorgeht, hat die CBOE den Antrag für den ETF am 13. September ohne einen Grund anzugeben zurückgezogen.

Die SEC hatte eine Entscheidung über eine Zulassung seit der initialen Einreichung am 29. März 2019 mehrmals verschoben. Am 18. Oktober sollte eine entgültige Entscheidung getroffen werden. Dies ist nun vorerst nichtmehr relevant.

Gabor Gurbacs, Director of Digital Asset Strategies bei VanEck, äußerte sich auf Twitter wie folgt: „Wir setzen uns für Bitcoin und Bitcoin-bezogene Finanzinnovationen ein. Die Vermarktung eines physischen, liquiden und versicherten ETF hat weiterhin höchste Priorität. Wir arbeiten nach wie vor eng mit Regulierungsbehörden und Marktteilnehmern zusammen, um jeden Tag einen Schritt weiterzugehen.“

Warum ist der Krypto-Markt so heiß auf einen ETF?

Ein ETF bietet einige unschlagbare Vorteile: Ein ETf ist ein Fonds, der die Eigentumsrechte eines zugrunde liegenden Vermögenswerts hält, beispielsweise von Aktien, Gold, oder eben auch Kryptowährungen. Der Fonds besitzt beispielsweise eine Tonne Gold, das zu jedem Zeitpunkt den Wert des Goldes hat, und gibt dann Anteile des Fonds zu dem Preis aus, der im Verhältnis zum Preis des zugrunde liegenden Vermögenswerts gemessen wird. Die Aktionäre besitzen nicht das Gold, sondern lediglich die Anteile an der „Gesellschaft“ (Die Ausgeber des ETF), die das Gold hält. Die „Aktien“ sind leicht handelbar und bieten Anlegern ein hohes Maß an Flexibilität.

Technisch gesehen kann ein ETF als marktfähiges Wertpapier bezeichnet werden, das finanzielle Vermögenswerte wie Fonds, Indizes, Anleihen oder Rohstoffe nachbildet.

Was würde das nun für einen Unterschied speziell in Bezug auf Bitcoin machen?

Die größte Stärke des Bitcoin ist gleichzeitig auch eine Schwäche: Bitcoins sind immer unter der Kontrolle des Besitzers, da man nur mittels eines sogenannten Private Key Zugriff auf sie hat. Wirklich nur der Besitzer dieses kryptographisch verschlüsselten Zugriffscodes kann die dahinter liegenden Bitcoins benutzen und versenden. Eine große Stärke, da keine Drittpartei wie beispielsweise eine Bank mehr benötigt wird.

Der Nachteil: Sollte man den Private Key verlieren, dann hat man keinen Zugriff mehr auf die dahinter liegenden Bitcoins – nie wieder! Sie sind unwiderruflich verloren. Das Argument für einen ETF – Er würde aufgrund hoher Sicherheitsstandards und einem stark vereinfachten Marktzugang die Tore für Investoren öffnen, institutionell wie privat, die vorher durch die technischen Hürden abgeschreckt waren.

Von Alexander Mayer

Titelfoto: Natali_ Mis / Shutterstock.com

– Anzeige –

Schalte jetzt den Rendite-Turbo für dein Portfolio ein!

Mit Dividenden ETFs einfach und bequem ein Zusatz-Einkommen am Aktienmarkt erzielen. In unserem brandneuen, analysieren wir 3 Dividenden ETFs, die wir jetzt spannend finden. Klick hier, um diesen Bericht jetzt herunterzuladen.

Neueste exklusive Artikel