BMW auf Rekordkurs - auch 2013

Aktien-Global.de · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Absatzkrise sieht anders aus: Während viele Automobilproduzenten mit einem Schwerpunkt in Europa unter der schwachen Wirtschaftsentwicklung auf dem Kontinent leiden, scheint BMW in einer anderen Welt zu leben. Mit 1,8 Mio. Fahrzeugen, ein Zuwachs um rund 8 Prozent zum Vorjahr, wird 2012 ein neuer Absatzrekord erzielt.

| Für Aktien-Global Express, den kostenlosen Newsletter von AKTIEN-GLOBAL.DE zu den spannendsten Aktien und Märkten, können Sie sich hier anmelden. |

Das Geheimnis der Münchener ist die starke Position nicht nur in den beiden größten Märkten USA und China, sondern auch in den mittelgroßen Schwellenlandmärkten wie Russland und der Türkei, deren Wachstumspotenzial noch sehr hoch ist.

2013 wird sich die Dynamik des Premiumanbieters zwar abschwächen, da der Vorstand für den weltweiten Automobilmarkt nur mit einer Stagnation kalkuliert. Dennoch will BMW durch Marktanteilsgewinne weiter wachsen. Diese Einschätzung wurde durch die Ankündigung von zwölf Sonderschichten für das erste Halbjahr untermauert, die nötig sind, um die hohe Nachfrage bedienen zu können.

Das hat auch die Aktie aus dem Dornröschenschlaf geweckt. Nachdem der Wert im Sommer vom DAX zunächst abgehängt wurde, hat er den deutschen Leitindex in den letzten drei Monaten kräftig outperformt. Und wegen der operativen Stärke stehen die Chancen nicht schlecht, dass dieser Trend im ersten Quartal 2013 zunächst fortgesetzt werden kann.

Autor: Holger Steffen

Dies ist ein Service von www.aktien-global.de

 

Neueste exklusive Artikel