Brexit: Nordirische DUP stellt sich quer – Es sieht nicht gut aus für einen Deal – Britisches Pfund bricht ein

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Die Chancen für eine Einigung auf einen geordneten Austritt von Großbritannien aus der EU sind laut einem Medienbericht gering. Die nordirische Protestantenpartei DUP sperre sich gegen entsprechende Pläne, erfuhr die Finanznachrichtenagentur Bloomberg am Mittwoch von einem britischen Regierungsvertreter, der nicht genannt werden wollte. Die Regierung sei daher mit Blick auf ein Abkommen pessimistisch.

Dabei hat Großbritannien möglicherweise in den Brexit-Verhandlungen Zugeständnisse gemacht, die vor wenigen Wochen noch undenkbar schienen. Britischen Zeitungsberichten zufolge könnte demnach die Zollgrenze zwischen der Europäischen Union und Großbritannien künftig in der Irischen See verlaufen.

Ein solcher Vorschlag war schon einmal in London auf heftigen Widerstand gestoßen. Auch dieses Mal löste die Idee teils starke Kritik aus. So bezeichnete der frühere Nordirland-Minister Owen Paterson eine solche Lösung in der "Sun" als "absurd". 

Das Britische Pfund hat nach der Meldung in einer ersten Reaktion stark nachgegeben. Gegenüber dem Euro ist es um 0,44 Prozent gefallen. Gegenüber dem US-Dollar hat es 0,46 Prozent verloren.

Eigentlich soll bis zum Nachmittag etwas auf dem Tisch liegen

Im Brexit-Streit haben die EU und Großbritannien in der Nacht zum Mittwoch stundenlang um eine Einigung gerungen. Die Gespräche sollen an diesem Mittwoch fortgesetzt werden. Der Zeitdruck ist enorm: Schon zum Nachmittag soll eigentlich ein Vertragsentwurf stehen, damit dieser beim Gipfel der EU-Staats- und Regierungschefs gebilligt werden kann.

Boris Johnson braucht einen Vertrag, der diesen Samstag genehmigt wird, oder er wird gezwungen sein, eine Verlängerung zu beantragen

onvista/dpa-AFX

Titelfoto: A.Basler / Shutterstock.com

– Anzeige –

Schalte jetzt den Rendite-Turbo für dein Portfolio ein!

Mit Dividenden ETFs einfach und bequem ein Zusatz-Einkommen am Aktienmarkt erzielen. In unserem brandneuen, analysieren wir 3 Dividenden ETFs, die wir jetzt spannend finden. Klick hier, um diesen Bericht jetzt herunterzuladen.

Meistgelesene Artikel