BVB-Aktie fällt tief nach schwachem Champions-League-Auftritt

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Drei Spiele, kein Sieg – Bundesliga-Primus Borussia Dortmund droht das vorzeitige Aus in der Champions League. Millionen an Einnahmen könnten entgehen. Die Aktie bricht ein.

Nach einem enttäuschenden 1-1 von Borussia Dortmund bei Apoel Nikosia ist die Aktie des BVB am Mittwochmorgen unter Druck geraten. Die Papiere rutschten bei vergleichsweise hohen Handelsumsätzen um rund 4 Prozent unter den gestrigen Schlusskurs. Mit rund 7,50 Euro fiel die Aktie auf den Stand von Anfang September zurück.

Durch die blamable Vorstellung beim Außenseiter droht dem BVB das vorzeitige Aus in der Champions League. Die Bilanz des Fußball-Bundesligist in der bisherigen Gruppenphase: zwei Niederlagen und ein Unentschieden. In den verbleibenden drei Partien gegen Nikosia und Tottenham Hotspur sowie bei Real Madrid benötigt der BVB ein Fußball-Wunder, um wie in den vergangenen vier Jahren in der K.o.-Phase eines europäischen Wettbewerbs zu stehen.

“Wenn die Dortmunder so früh schon ausscheiden, entgehen ihnen Millioneneinnahmen”, sagte ein Händler. Dazu zählten nicht nur die entgangenen Prämien, sondern auch Einnahmen aus TV-Übertragungen sowie Zuschauer- und Marketingerlöse.

Ein Weiterkommen in der Königsklasse des europäischen Fußballs sei rechnerisch zwar noch möglich, aber nun “extrem unwahrscheinlich”, merkte der Händler an. Der Aktienkurs sei zuletzt schon etwas vom Hoch bei 8,36 Euro zurückgefallen, dürfte die Verluste aber nun noch ausweiten.

onvista/dpa-AFX
Foto: Trybex/shutterstock.com

Neueste exklusive Artikel