CARNIVAL - Top oder Flop

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Carnival Corp. - WKN: 120100 - ISIN: PA1436583006 - Kurs: 56,720 $ (NYSE)

Carnival ist das weltweit größte Kreuzfahrtunternehmen und befördert Reisende auf dem ganzen Globus. Zum Portfolio zählen namhafte Kreuzfahrtmarken, welche die wichtigsten Regionen für die Schiffsreise bedienen:

Carnival Cruise Line: Die Marke umfasst eine Flotte von 25 Schiffen und befördert jährlich rund 5 Mio. Passagiere. Die Hauptregionen, welche angelaufen werden, sind die Bahamas, die Karibik und Mexiko. Saisonal werden auch Fahrten nach Kanada, Alaska, Hawaii und Europa angeboten. In den Jahren 2020 und 2022 sollen zwei weitere Schiffe mit einer Kapazität von je 5.250 Passagieren hinzukommen.
Princess Cruises: Unter der Marke Princess Cruises, bereisen 18 Schiffe über 350 Häfen weltweit. Laut Unternehmensangaben ist sie außerdem die größte Premium Kreuzfahrtlinie der Welt. Zum Angebot gehört unter anderem die Möglichkeit einer Weltreise.
Holland America Line: Die Flotte umfasst 14 mittelgroße Schiffe, welche mehr als 425 Häfen in über 100 Ländern ansteuern.
Seabourn: Die Marke Seabourn ist auf luxuriöse Kreuzfahrten ausgelegt. Die Flotte umfasst lediglich fünf Schiffe, wobei die Kapazitäten auf gerade einmal 460 bis 600 Passagiere beschränkt sind.
Weitere Marken, die unter dem Dach von Carnival segeln wären: AIDA, Cunard, Costa und P & O Cruises.

Zusammen bilden diese Marken das größte Kreuzfahrtunternehmen der Welt mit einer Flotte von 102 Schiffen, die mehr als 700 Häfen auf der ganzen Welt anlaufen. Insgesamt sollen bis ins Jahr 2022 19 neue Schiffe an Carnival geliefert werden. Hierfür beschäftigt das Unternehmen weltweit mehr als 120.000 Mitarbeiter.

In Summe werden jährlich ca. 11,5 Mio. Passagiere befördert, was etwa 50 % des weltweiten Kreuzfahrtmarktes ausmacht. Im Jahr 2017 belief sich der Umsatz auf 17,51 Mrd. USD und damit um beinahe 7 % über dem Vorjahresniveau. 2018 wird mit einem Umsatz von 18,89 Mrd. USD gerechnet und 2019 soll sogar die Marke von 20 Mrd. USD geknackt werden.

Ende September meldete Carnival einen Q3-Gewinn von 2,36 USD je Aktie bei einem Umsatz von 5,8 Mrd. USD. Damit übertraf man die Erwartungen insbesondere hinsichtlich des Gewinns von 2,31 USD je Aktie. Allerdings teilte das Management mit, dass man für das vierte Quartal lediglich einen Gewinn von 0,65 bis 0,69 USD je Aktie erwarte. Die Konsensschätzungen der Analysten lagen bis dato aber bei 0,72 USD je Aktie.

Diese Enttäuschung bekamen die Papiere deutlich zu spüren. Am Folgetag startete die Aktie mit einem Gap-Down von 9 % in den Handel und verlor im weiteren Verlauf im Peak ein Fünftel an Wert. Das Chartbild ist damit deutlich angeschlagen. Besonders der Bruch der langfristigen Trendlinie aus dem Jahr 2008 ist ein herber Rückschlag. Nur ein äußerst positives Zahlenwerk am kommenden Dienstag, den 18. Dezember, könnte dafür sorgen, dass der Aktienkurs wieder zurück in den Trend findet und den Break-Out nach unten negiert wird. Enttäuscht das Management hingegen erneut, dann muss im Worst-Case mit Kursen um 48 USD gerechnet werden. Folgendes wird erwartet:

Der Gewinn je Aktie soll bei 0,69 USD liegen.Der Umsatz soll 4,46 Mrd. USD betragen.

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Carnival-ChartanalyseBörseGo AG 2018 - Autor: Armin Hecktor, Technischer Analyst)

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