CinemaxX-Aktie: Vue Entertainment kündigt Übernahmeangebot an
Hamburg (www.aktiencheck.de) - Der Kinobetreiber CinemaxX AG (ISIN DE0005085708/ WKN 508570) steht möglichweise vor einer Übernahme.
Wie aus einer am Dienstag veröffentlichten Pressemitteilung hervorgeht, hat die Vue Entertainment International Ltd. angekündigt, dass sie den Aktionären von CinemaxX über ihre Tochtergesellschaft Vue Beteiligungs AG ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot nach §§ 29ff. des Wertpapiererwerbs-und Übernahmegesetzes (WpÜG) in Höhe von 6,45 Euro je Aktie in bar unterbreiten wird. Die Offerte beinhaltet dabei einen Aufschlag von 45 Prozent auf den letzten Schlusskurs der Aktie.
Das Angebot wird unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Genehmigung in Deutschland stehen.
Die Großaktionäre Dr. Herbert Kloiber und die Dr. Kloiber Vermögensverwaltungsgesellschaft mbH & Co. KG, die beide insgesamt 84,59 Prozent der CinemaxX-Aktien halten, haben sich den Angaben zufolge verpflichtet, ihre Anteile zum Angebotspreis anzudienen.
Der Vorstand der CinemaxX AG begrüßte grundsätzlich das Interesse der Vue Entertainment International Ltd. Wie es weiter heißt, werde der Konzern das zu erwartende Angebot nach Eingang prüfen und dazu wie gesetzlich vorgesehen Stellung nehmen.
Bei CinemaxX handelt es sich um einen bedeutenden deutschen Betreiber hochmoderner Multiplexkinos. Die Kette betreibt 34 Kinos mit mehr als 290 Kinosälen und nahezu 75.000 Sitzplätzen. Das Unternehmen verfügt über 31 Kinos in Deutschland sowie 3 in Dänemark. 2011 zählte CinemaxX rund 16,3 Millionen Besucher. 2011 erzielte CinemaxX einen Umsatz von 199,4 Mio. Euro und ein EBITDA von 41,2 Mio. Euro.
Die Aktie von CinemaxX ist derzeit vom Handle ausgesetzt und notierte zuletzt bei 4,31 Euro. (10.07.2012/ac/n/nw)