Credit Suisse erzielt Gewinn und hebt die Dividende an

mydividends · Uhr

Das Schweizer Bankhaus Credit Suisse Group AG (ISIN: CH0012138530) wird für das Geschäftsjahr 2018 eine Dividende in Höhe von 0,2625 Franken (ca. 0,23 Euro) an die Aktionäre ausschütten, wie die Credit Suisse am Donnerstag mitteilte. Damit wird die Ausschüttung gegenüber dem Vorjahr (0,25 Franken) um 5 Prozent erhöht. Die Dividende soll in bar ausbezahlt werden.

Bei einem derzeitigen Aktienkurs von 10,30 Euro entspricht dies einer aktuellen Dividendenrendite von 2,24 Prozent. Die Generalversammlung findet am 26. April 2019 statt. Credit Suisse will die Dividende ab dem Jahr 2019 um mindestens 5 Prozent pro Jahr anheben, wie bereits im Dezember berichtet wurde. Dabei sei eine Ausschüttung von mindestens 50 Prozent des Nettogewinns vorgesehen.

Die traditionsreiche Schweizer Bank hat im Geschäftsjahr 2018 einen Reingewinn von 2,06 Mrd. Franken nach einem Verlust von 983 Mio. Franken im Jahr zuvor erwirtschaftet, wie ebenfalls am Donnerstag berichtet wurde. Dies ist das erste positive Ergebnis seit dem Jahr 2014. Der Vorsteuergewinn der Gruppe betrug 3,4 Mrd. Franken, ein Anstieg um 90 Prozent gegenüber dem Vorsteuergewinn im Jahr 2017.

Die Credit Suisse sieht sich gut aufgestellt, zeigt sich aber über das unsichere politische Klima in mehreren wichtigen Volkswirtschaften und über möglicherweise daraus resultierende Störungen des Welthandels besorgt.

Redaktion MyDividends.de

Meistgelesene Artikel