CSU-Generalsekretär: Entscheidung über K-Frage noch offen

dpa-AFX · Uhr

BERLIN (dpa-AFX) - Gut einen Monat nach der Wahl von NRW-Ministerpräsident Armin Laschet zum CDU-Vorsitzenden ist die Frage der Kanzlerkandidatur der Union für CSU-Generalsekretär Markus Blume noch völlig offen. "In der Frage gibt es definitiv keine Vorentscheidung und auch keinen Automatismus", sagte Blume der "Augsburger Allgemeinen" (Samstag). "Uns sollten die besten Erfolgsaussichten leiten." Er verwies zugleich auf gute Zustimmungswerte für den bayerischen Ministerpräsidenten und CSU-Chef Markus Söder. "Der Rückenwind für Markus Söder in bundesweiten Umfragen ist schon beachtlich", sagte der CSU-Generalsekretär. Die Kanzlerkandidaten-Frage werde wie vereinbart gemeinsam zwischen Ostern und Pfingsten geregelt./shy/DP/mis

Meistgelesene Artikel