DAX: Corona-Pandemie gerät ins Hintertreffen

BörseDaily · Uhr

Nahezu aus dem Nichts heraus schoss der Deutsche Aktienindex DAX zu Beginn dieser Woche auf ein frisches Jahreshoch dynamisch aufwärts und markierte bei 14.400 Punkten ein frisches Rekordhoch. Diese Reaktion kam sehr überraschend, unter technischen Gesichtspunkten hat sich ein solches Szenario jedoch im Vorfeld angekündigt.

Ein seit Dezember intakter Aufwärtstrend sowie eine bullische Flagge aus Februar verhalfen dem Aktienbarometer zu einem neuerlichen Kurssprung, damit dürfte kurzfristig das Aufwärtspotenzial jedoch ausgeschöpft worden sein. Zwischengeschaltete Rücksetzer zurück auf 14.280, darunter 14.200 Punkte kämen in den kommenden Tagen nicht überraschend. Insgesamt aber wird das Barometer auf der Long-Seite gesehen.

Mittelfristige Ziele sind bei 14.500 sowie 14.600 Punkten angesiedelt. Damit dürfte das Kurspotenzial vorerst allerdings vollkommen ausgeschöpft werden, da in diesem Bereich die obere Trendbegrenzung des laufenden Aufwärtstrends verläuft. Auf der Unterseite kommen mit dem gestrigen Kurssprung jetzt weitere Unterstützungen hinzu, markanteste Stelle ist der einstige Widerstandsbereich aus Anfang dieses Jahres zwischen 14.130 und 14.170 Punkten.

Erste Wirtschaftsdaten wurden in der Nacht zum Dienstag mit Japans Ausgaben privater Haushalte, der Geldmenge M2 aus Februar und dem BIP Q4 (endgültig) vorgelegt. In wenigen Minuten stößt Deutschland mit Zahlen zum Handelsbilanzsaldo aus Januar hinzu, dem gesellen sich Exporte aus Januar (saisonbereinigt) hinzu. Um 10:00 Uhr meldet Italien Industrieproduktion aus Januar, eine Stunde später folgen das europaweite BIP Q4 (endgültig) sowie die Erwerbstätigenzahlen aus dem Schlussquartal 2020.

Zur Mittagsstunde stoßen die USA mit frischen Daten zum NFIB Small Business Index für Februar dazu, zeitgleich wird der OECD-Frühindikator für Januar bekannt gegeben. Um 14:55 Uhr folgen die wöchentlichen Redbook-Einzelhandelsumsätzen aus der Vorwoche.

DAX (Tageschart in Punkten) Tendenz:
(Quelle: www.tradesignalonline.com)
Wichtige Chartmarken
Widerstände: 14.411 // 14.478 // 14.526 // 14.600 // 14.649 // 14.726
Unterstützungen: 14.310 // 14.197 // 14.131 // 14.100 // 13.868 // 13.829

Interessenkonflikt

Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:

Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes. Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.

Haftungsausschluss

Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.

Neueste exklusive Artikel