DAX: Das große Finale

Aktien-Global.de · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Der DAX hat gestern im Handelsverlauf einen neuen Angriff auf das Jahreshoch gestartet, wurde dann aber von den ausbleibenden Fortschritten in den Verhandlungen zur Entschärfung der Fiskalklippe ausgebremst. Zwischenzeitlich musste der Dow Jones Index deswegen ein Minus von mehr als 100 Punkten hinnehmen, am Ende keimte aber wieder Hoffnung auf.

| Für Aktien-Global Express, den kostenlosen Newsletter von AKTIEN-GLOBAL.DE zu den spannendsten Aktien und Märkten, können Sie sich hier anmelden. |

Es ist eigentlich ein Jammer, denn die US-Wirtschaft sendet bislang deutliche Signale eines anhaltenden Aufschwungs. Die Hausverkäufe haben zuletzt um starke 4,4 Prozent zugelegt, was in Verbindung mit einem Preisanstieg von 4,3 Prozent zum Vorjahr (Case-Shiller-Index) für die Fortsetzung der dynamischen Erholung im lange Zeit problematischen Immobilienmarkt spricht. Derweil sind die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe mit 350 Tsd. in die Nähe des Jahrestiefs gefallen und die Einzelhandelsumsätze um solide 2,9 Prozent zum Vorjahr gestiegen.

Also alles in der Spur, wenn die Politik die Wirtschaft nicht mit einer Radikalsanierung des Staatshaushaltes abwürgt. Heute gibt es im Weißen Haus eine große Elefantenrunde, um einen letzten Einigungsversuch zur Abwendung der Fiskalklippe zu unternehmen. Die Parteiführer aus Senat und Repräsentantenhaus treffen mit Präsident Obama zusammen, doch bis zuletzt ist eine größere Annäherung ausgeblieben.

Obama strebt Gerüchten zufolge nur noch ein abgespecktes Paket an, mit dem lediglich ein kleiner Teil der Belastungen vermieden würde. Im Januar soll dann über eine größere Lösung weiter verhandelt werden. Das wäre eine schlechte Nachricht für die Wirtschaft und eine Hypothek für DAX und Dow Jones im neuen Jahr.

Autor: Dr. Adam Jakubowski

Dies ist ein Service von www.aktien-global.de

Meistgelesene Artikel