DAX: Index drei Prozent im Plus
In der abgelaufenen Woche verlor das heimische Aktienbarometer DAX noch fünf Prozent an Wert und markierte den tiefsten Stand seit zwei Monaten. Zu Beginn dieser Handelswoche aber kann der Index bereits wieder drei Prozent an Boden gutmachen und hat sich an den 50-Tage-Durchschnitt herangetastet. Damit notiert der Index jedoch an einer ersten markanten Hürde, weitere Widerstände verlauf jetzt nur knapp darüber und werden die Durchsetzungsfähigkeit der Bullen auf die Probe stellen.
Ein Ende der Korrekturbewegung seit Anfang dieses Monats hat sich mit dem heutigen Kurssprung direkt an den 50-Tage-Durchschnitt bei 12.830 Punkten bereits im Vorfeld angedeutet, allerdings herrscht noch immer ein intakter Abwärtstrend seit den aktuellen Monatshochs. Daher darf die aktuelle Aufwärtsdynamik auch nicht allzu sehr überbewertet werden, erst oberhalb eines Kursniveaus von mindestens 13.200 Punkten dürfte der DAX wieder an seine Monatshochs anknüpfen können. Darüber würde schließlich die Ende Februar gerissene Kurslücke um 13.500 Zählern in den Fokus geraten.
Sollte jedoch die Erholungsbewegung zwischen den Kursmarken von 12.880 um 13.000 Punkten abrupt enden, könnte eine neuerliche Verkaufswelle in Richtung der aktuellen Monatstiefs von 12.341 Punkten einsetzen, darunter müsste jedoch zwingend mit einem Test der mittelfristigen Unterstützungszone um 11.624 Punkten gerechnet werden. Erst dann wird eine mehrere Wochen andauernde Erholungsbewegung favorisiert.
Weitere Wirtschaftsdaten für den heutigen Handelstag sind sehr rar gestreut, ab 15:45 Uhr hält EZB-Präsidentin Christine Lagarde vor dem Europäischen Parlament eine Rede ab. In den USA richtet sich der Blick auf eine Webinar-Rede von Cleveland Fed-Präsidentin Loretta Mester ab 20:00 Uhr. Insgesamt liegt der Fokus der Marktteilnehmer aber weiterhin auf der sich wieder ausbreitenden Corona-Pandemie sowie den verhärteten Gesprächen zwischen der Europäischen Union und Großbritannien in Sachen Brexit.
DAX (Tageschart in Punkten) | Tendenz: ![]() |
---|---|
![]() |
Wichtige Chartmarken | |
---|---|
Widerstände: | 12.880 // 13.000 // 13.200 // 13.313 // 13.400 // 13.460 |
Unterstützungen: | 12.737 // 12.660 // 12.5050 // 12.353 // 12.253 // 12.151 |
Interessenkonflikt
Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:
Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes. Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.
Haftungsausschluss
Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.