DAX: Käufer bleiben chancenlos

BörseDaily · Uhr

Nach einem hoffnungsvollen Start über 14.000 Punkten am Donnerstag kehrte rasch Ernüchterung unter Investoren ein, der deutsche Leitindex DAX rutschte im gestrigen Handel wieder deutlich in die Verlustzone ab. Klare Kursmuster ergeben sich durch die anhaltende Volatilität nicht, die Schwankungen könnten noch eine Weile lang anhalten.

Das nächste Treffen dir MPK soll am Mittwoch stattfinden, bis dahin dürfte die Nachrichtenlage zu Lockerung oder weiteren Maßnahmen gegen das Corona-Virus in Deutschland ziemlich vage bleiben. Diese Unsicherheit scheint sich auch auf den DAX-Index übertragen zu haben, Investoren reagieren teils äußerst impulsiv, insbesondere auf die steigenden Renditen bei den Staatsanleihen in den USA.

Aus technischer Sicht kann ein Gipfelsturm an 14.169 Punkte erste oberhalb von 14.070 Punkten gelingen, mit einem kurzen Zwischenstopp sollte um 14.130 Zählern gerechnet werden. Auf der Unterseite würde ein Bruch des EMA 50 sowie der Marke von 13.800 Punkten einen potenziellen Kursrutsch zurück auf die Septemberhochs bei 13.460 Punkten bereithalten. Klare Signale dürften auch am letzten Handelstag beim deutschen Leitindex ausbleiben.

Eine Reihe von Wirtschaftsdaten hat Japan in der Nacht zum Freitag mit Verbraucherpreisen aus dem Großraum Tokio (Kernrate) per Februar, den Einzelhandelsumsätzen und der Industrieproduktion aus Januar vorgelegt. Darunter waren auch Baubeginn aus dem letzten Monat. In Deutschland geht es in wenigen Minuten mit Importpreisen aus Januar los, um 8:45 Uhr folgen Frankreichs Konsumausgaben aus Januar und Verbraucherpreise aus Februar (vorläufig).

Spanien zieht um 9:00 Uhr mit seinen Verbraucherpreisen aus dem aktuellen Monat nach. Ab 14:30 Uhr stoßen die USA mit Konsumausgaben und persönlichen Einkommen aus Januar dazu, darunter werden auch die PCE-Kernrate, Großhandelslagerbestände und die Handelsbilanz für Waren aus Januar gemeldet.

DAX (Tageschart in Punkten) Tendenz:
(Quelle: www.tradesignalonline.com)
Wichtige Chartmarken
Widerstände: 14.000 // 14.070 // 14.131 // 14.169 // 14.202 // 14.283
Unterstützungen: 13.800 // 13.759 // 13.664 // 13.460 // 13.400 // 13.311

Interessenkonflikt

Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:

Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes. Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.

Haftungsausschluss

Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.

onvista Premium-Artikel

Kryptowährungen
Mit diesen Aktien kannst du auf Bitcoin setzen02. Juli · onvista
Bitcoin und Dollar-Noten sind zu sehen