Dax macht deutlich Boden gut vor Fed-Zinsentscheid

dpa-AFX · Uhr

Börse in Frankfurt

Frankfurt/Main (dpa) - Der deutsche Aktienmarkt hat am Mittwoch vor den mit Spannung erwarteten geldpolitischen Signalen der US-Notenbank seine Erholung mit deutlichen Kursgewinnen fortgesetzt.

Der Dax notierte am späten Vormittag 2,09 Prozent höher bei 15.440,34 Punkten. Damit hat der Leitindex rund ein Drittel seines Verlustes seit dem Jahreshoch am 5. Januar wieder wettgemacht. Der MDax gewann zuletzt 2,45 Prozent auf 33.217,83 Zähler.

Im Fokus steht am Abend die Leitzinsentscheidung der Fed und insbesondere die Pressekonferenz mit Fed-Chef Jerome Powell. Viele Experten rechnen mit der Ankündigung einer baldigen Zinserhöhung.

Unter den Einzelwerten stehen am Mittwoch die Aktien von Airbus im Rampenlicht. Beim Luftfahrt- und Rüstungskonzern hat sich das Geschäft mit Hubschraubern 2021 ein gutes Stück von der Corona-Krise erholt. Die Papiere des Flugzeugbauers schnellten um 5,2 Prozent nach oben und waren damit Spitzenreiter im Dax.

Die Anteilsscheine von Wacker Chemie rückten um 7,0 Prozent vor. Der auf die Solar- und Halbleiterindustrie spezialisierte Chemiekonzern ist gut ins neue Jahr gestartet.

Den Anlegern der Aareal Bank scheint das aufgestockte Übernahmeangebot der Finanzinvestoren Advent und Centerbridge nicht so recht zu schmecken. Die Aktien des Immobilienfinanzierers stagnierten bei 27,86 Euro.

Die Lufthansa-Titel sprangen um 6,2 Prozent hoch. Das Analysehaus Stifel hatte die Aktien der Fluggesellschaft von «Hold» auf «Buy» hochgestuft und das Kursziel von 6 auf 10 Euro angehoben.

Neueste exklusive Artikel