DAX: Unkaputtbar
Die letzte Woche hatte es wieder in sich, der deutsche Leitindex konnte seine Aufwärtsbewegung sogar noch beschleunigen und kletterte auf ein Niveau von 12.800 Punkten an. Trotz des seit Tagen überkauften Zustandes wird weiter fleißig nachgekauft, auch in dieser Woche könnte noch so einiges gehen. Allerdings muss im gleichen Atemzug die extrem dünn gewordene Luft erwähnt werden.
Sollten sich zu Beginn dieser Handelswoche weitere Gewinne einstellen, könnte rasch die nächste runde Tausender Marke bei 13.000 Zählern angesteuert werden. Zugleich stellt dieses Niveau jedoch auch die maximale Ausdehnung der laufenden Rallye dar, an derer dynamische Gewinnmitnahmen kurzfristig einsetzen könnten. Auffangpunkte findet der DAX dabei um 12.000 sowie 11.700 Punkten vor. Übergeordnet dürften die Stimuli der Notenbanken jedoch weiter anhalten und mittelfristig fortgesetzte Kursgewinne „anfeuern“.
Auf Wochensicht hat der heimische Index gerade erst mit dem Sprung über das Niveau von 11.820 Punkten seinen 50-Wochen-Durchschnitt zurückerobert, das ist ein stark bullisches Zeichen, darüber hinaus fungiert genau diese Marke als mittelfristig strategisches Einstiegsniveau in Long-Positionen. Wann die Rallye tatsächlich ein Ende findet, lässt sich auch nach technischen Maßstäben nicht beziffern, die Dynamik ist bei der realwirtschaftlichen Lage unverhältnismäßig und hebelt die Ansätze entsprechend schnell wieder aus. Bärische Vorzeichen würden sich erst unterhalb eines Kursniveaus von 11.680 Punkten ergeben, an dieser Stelle verläuft nämlich der 200-Wochen-Durchschnitt und dürfte bei einem signifikanten unterschreiten weitere Kursverluste hervorrufen.
Erste Wirtschaftsdaten wurden bereits in der Nacht zum Montag mit Japans Zahlen zum BIP Q1 (endgültig), dem Leistungsbilanzsaldo April (saisonbereinigt), der Kreditvergabe Mai und dem Economy Watchers Sentiment Mai vorgelegt. Ab 8:00 Uhr geht es mit Deutschlands Industrieproduktion für den abgelaufenen Monat weiter, gefolgt von frischen Daten zum Sentix Investorenvertrauen aus der Eurozone.
DAX (Tageschart in Punkten) | Tendenz: ![]() |
---|---|
![]() |
Wichtige Chartmarken | |
---|---|
Widerstände: | 12.880 // 13.000 // 13.100 // 13.132 // 13.200 // 13.236 |
Unterstützungen: | 12.500 // 12.272 // 12.200 // 12.133 // 12.000 // 11.896 |
Interessenkonflikt
Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:
Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes. Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.
Haftungsausschluss
Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.