DAX zündet den EZB Turbo

Harald Weygand · Uhr

Die EZB hält weiter Kurs. Nach der leichten geldpolitischen Lockerung bei der letzten Ratssitzung mit einer Verlängerung des Niedrigzinsversprechens bis Ende des Jahres und der Ankündigung neuer TLTRO-Langfristkredite für die Banken waren für heute auch keine Änderungen erwartet worden.

Die wohl wichtigste Aussage von EZB-Präsident Mario Draghi auf der Pressekonferenz war, dass die EZB bei einer der kommenden Sitzungen mögliche Entlastungen der Banken bei den Negativzinsen prüfen will. Der Einlagenzins, der sich bereits seit etwa drei Jahren auf minus 0,4 Prozent befindet, führt bei den Banken zu großen Belastungen und benachteiligt die europäischen Banken zudem erheblich gegenüber den US-Konkurrenten. EZB-Präsident Draghi hatte bereits vor etwa zwei Wochen in einer Rede angedeutet, dass die Banken entlastet werden könnten.

Wie am Mittwoch bekräftigt wurde, will die EZB die Leitzinsen in der Eurozone bis mindestens Ende 2019 auf dem aktuellen Niveau halten und die vollständigen Reinvestitionen der fälligen Anleihen aus dem QE-Programm bis nach der ersten Leitzinserhöhung fortsetzen. Das Niedrigzinsversprechen war erst beim letzten Zinsentscheid Anfang März von "über den Sommer 2019" bis "mindestens Ende 2019" verlängert worden. Details zu den ebenfalls bei der letzten Ratssitzung beschlossenen neuen längerfristigen Kreditpaketen für die Banken, den sogenannten TLTROs, sollen bei einer der kommenden Sitzungen beschlossen werden. Dabei soll sowohl die allgemeine Situation der Wirtschaft als auch der Banken berücksichtigt werden.

Durch den dynamischen Anstieg über die Hürde bei 11.690-11.830 Punkte hat der Index ein mittelfristiges Kaufsignal in Richtung 12.830-13.000 Punkte generiert. Kurzfristig ist der Index allerdings überkauft.

DAX a

Kurzfristig könnte der deutsche Leitindex durchaus weiter konsolidieren. Wichtige Unterstützungen liegen bei 11.777, 11.690, 11.620 und 11.408 Punkten. Im Bereich jeder der genannten Unterstützungen besteht die Möglichkeit eines Abprallens nach oben.

DAX b(© GodmodeTrader 2019 - Autor: Harald Weygand, Head of Trading)

Neueste exklusive Artikel