Für einen optimalen Ausdruck erlauben Sie bitte den Druck von Hintergrundfarben und -bildern

Der TecDax hat Zukunft

EXtra-Funds.de

Relative Stärke plus Kursfantasie gleich ein sicheres Investment? Ganz so weit sollten TecDax-Anleger nicht denken. Dennoch ist ein ETF auf den Index aktuell interessant.

Deutsche Standardwerte haben sich zuletzt wieder erholt. Viele Anleger liebäugeln damit, die Aktienquote wieder etwas anzuheben. In diesem Zusammenhang kann es sich lohnen, den Blick in die zweite Reihe zu richten. Für Nermin Aliti, Leiter Fonds Advisory der Laureus AG Privat Finanz, könnte der TecDax vor allem langfristig interessant werden. Der Anlage-Experte verweist darauf, dass sich ausgerechnet die als schwankungsanfällig geltenden Tech-Titel während des turbulenten Jahresausklangs dies- und jenseits des Atlantiks vergleichsweise stabil gehalten hätten. Besonders deutlich sei dies in Frankfurt geworden: „Dort verlor der TecDax von Januar bis Dezember mit gerade einmal drei Prozent nur ein Sechstel dessen, was der Dax zu verdauen hatte. Damit übertrumpft der seit jeher stiefmütterlich behandelte Auswahlindex der dreißig wichtigsten deutschen Technologiefirmen seinen großen Bruder nun sowohl kurz- als auch mittel- und langfristig“, so Aliti.

Zeiten des Neuen Marktes sind vorbei

Neben der großen relativen Stärke würden weitere Faktoren für Titel aus dem Tech-Bereich sprechen. „Autonomes Fahren, künstliche Intelligenz, Internet of Things, E-Mobilität - das sind nicht nur ...

Um den vollständigen Text zu lesen, klicken Sie hier

Dieser Artikel wird Ihnen bereitgestellt von www.extra-funds.de.
Newsletter-Tipp: EXtra-Magagzin weekly News – der führende ETF-Newsletter
>> jetzt kostenlos abonnieren

Das könnte Sie auch interessieren

Kurs zu TecDAX Index

  • 2.598,23 Pkt.
  • +0,14%
21.01.2019, 20:57, Citi Indikation

Zugehörige Derivate auf TecDAX (8.994)

Derivate-Wissen

Sie glauben, der Kurs des "TecDAX" bleibt annähernd gleich?

Mit Discount-Zertifikaten können Sie auch bei stagnierenden "TecDAX" Kursen eine positive Rendite erzielen.

Erfahren Sie mehr zu Discount-Zertifikaten