Der US Aktienmarkt beginnt zu kippen!

Harald Weygand · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Chinas aktuelle Strategie: Trumps geliebten Aktienmarkt unter Druck bringen

Mein Eindruck ist der, dass sie seit dem Scheitern der Verhandlungen versuchen, Trump in diese Suppe spucken.

Konfuzius: "Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen".

Könnte man auch so interpretieren: Auch ein kleiner Gegner (wobei China sicherlich nicht klein und schwach ist) kann einem großen Reich enorm Schwierigkeiten machen. Trump meinte, er könne schnell zum Handelsdeal durchmarschieren. Dem ist erst einmal nicht so.

China droht jetzt mit dem Exportstopp seltener Erden. Seltene Erden sind essentiell in Hochtechnologie, Chips, etc. Die USA könnten zwar auf andere Seltene Erden Exportländer wechseln, diese müßten aber erst ihre Miningkapazitäten hochfahren, was wiederum 1-2 Jahre dauern kann. Ergo: 1-2 Jahre könnten die Chinesen die Welt richtig stark ärgern. Mit der Warnung des Exportstops bringen die Chinesen den US Aktienmarkt unter Abgabedruck. Also genau das, was Trumps Stimmung mächtig trüben dürfte.

Die internationalen Börsen stehen heute unter Druck, vor allem weil im Handelsstreit zwischen den USA und China neue Fronten eröffnet werden. China hat den USA damit gedroht, die Lieferung von Seltenen Erden einzuschränken. Nach Ansicht vieler Analysten bleibt der Handelskonflikt eine der größten Gefahren für die Weltwirtschaft und damit auch für die Börsen. Ferner droht eine Eskalation zwischen den USA und dem Iran. Dazu kommt, dass in Europa ein harter Brexit wahrscheinlicher wird und eine mögliche Konfrontation zwischen der italienischen Regierung und der EU-Kommission wegen Italiens hoher Verschuldung droht.

Am US Aktienmarkt werden heute reihenweise wichtige Unterstützungen gebrochen.

Im Dow Jones, S&P 500 und Nasdaq100 haben sich seit März bärische SKS Trendwendemuster ausgebildet, deren Nackenlinien (Unterstützungen) heute fallen. Der Dow Jones fällt unter 25.215, der S&P 500 unter 2.800 und der Nasdaq100 unter 7.280 Punkte. Damit werden die mehrwöchigen SKS Muster ausgelöst, sie entladen sich nach unten.

Dow JonesS&P 500Nasdaq-100

Wie werden solche SKS Muster aufgelöst ? Wie verhält sich der Markt, wenn die Unterstützungen gebrochen werden ?

Die maßgebliche Unterstützung liegt im S&P 500 bei 2.800 Punkten. Es gibt 2 Scenarien, die wahrscheinlich sind. a) Sie brechen die 2.800 nur kurz (wenige Tage), holen die Stops darunter ab und kehren dann recht rasch wieder darüber zurück. Das wäre mittelfristig bullisch zu werten. b) Sie fallen unter 2.800 und beginnen eine größere Abwärtsbewegung = Sommerloch.

Während des Bruchs der 2.800er Marke weiss man leider nicht, ob sie a) oder b) fahren.

Index ETF Positionen kann man langfristig weiter laufen lassen. Der Investor läßt laufen. Aber Index-Tradingpositionen gilt es jetzt genau abzuschmecken. Kurzfristig ist die Chartsituation gefährlich. Bin gespannt, wie Trump weiter verfährt. Ob er noch härter zuschlägt und die Daumenschrauben weiter anzieht. Was ist, wenn die Chinesen nicht nachgeben ?

Ergo: Beobachten, Füße still halten, Käffchen trinken.

S&P 500 a)S&P 500 b)(© BörseGo AG 2019 - Autor: Harald Weygand, Head of Trading)

Neueste exklusive Artikel