Deutz: Aktie nach Abstufung weiter unter Druck – Nach Vorstandsinterview verliert das Papier rund 25 Prozent

onvista · Uhr

Manchmal reicht schon ein Satz und das Kind ist in den Brunnen gefallen. Das müssen die Deutz-Aktionäre heute den dritten Tag in Folge schmerzlich feststellen. In einem Interview mit Nachrichten-Agentur Bloomberg hatte der Vorstandsvorsitzende, Frank Hiller, gesagt, dass sich die Nachfrage nach Motoren abkühle und der Höhepunkt wohl erreicht sei. Diese Aussage hat die Aktie mittlerweile rund 25 Prozent an Wert gekostet. Die Anleger reagierten verunsichert und die Experten stuften das Papier ab. Heute zieht die Privatbank Berenberg nach und sorgt erneute für Verluste von über 5 Prozent.

Analystin Charlotte Friedrichs hat daher die Aktie von „Buy“ auf „Hold“ abgestuft und das Kursziel von 9,60 auf 7,70 Euro gesenkt. Nach dem Kurseinbruch im bisherigen Wochenverlauf auf zuletzt 6,46 traut sie den Aktien damit mittelfristig aber immerhin eine Erholung um fast ein fünftel zu.

Webinar: Was bringt das 2. Halbjahr aus technischer Sicht – Ein Ausblick auf Chancen und Risiken mit Jörg Scherer, Leiter Technische Analyse bei HSBC Deutschland. Heute um 12 Uhr - Hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Die jüngsten Daten aus der Branche und Aussagen des Verbandes Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) sind für die Analystin Grund genug zur Vorsicht. Das gelte um so mehr, als Deutz-Vorstand Frank Hiller bei den Kunden ein zurückhaltenderes Bestell-Verhalten und die Bereitschaft, die Lagerbestände gering zu halten, ausmacht.

Ein Trost bleibt: Zumindest kurzfristig sieht es noch gut aus. Die Analystin rechnet angesichts des soliden Auftragsbestands damit, dass der Motorenhersteller seinen Ausblick für dieses Jahr erreicht. Die Zahlen für das zweite und das dritte Quartal dürften noch gut ausfallen.

Friedrichs rechnet ab dem vierten Quartal mit erhöhten Risiken. Positive Impulse für die Margen dürften 2020 vor allem nur noch von geringeren Verlusten bei der Tochter Torqeedo, die Antriebssysteme für Boote herstellt, kommen.

onvista/dpa-AFX

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE – IMMER AM WOCHENENDE PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

Foto: vchal / Shutterstock.com

Neueste exklusive Artikel