Deutz: Vorläufige Zahlen kommen gut an – Aktie deutlich im Plus

onvista · Uhr

Vorbörslich geht es heute mit den Papieren von Deutz über 6 Prozent in die Höhe. Der Motorenbauer hat überraschend einen Umsatzsprung mit seinen vorläufigen Zahlen präsentiert. Obendrein liegen die wichtigsten Kennziffern über den Erwartungen der Analysten. Das kommt heute bei den Anlegern gut an.

Ebit schnellt nach oben 

Der Motorenhersteller Deutz hat zum Jahresstart von einer regen Nachfrage profitiert und die Erwartungen übertroffen. Der Umsatz stieg im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um gut 30 Prozent auf knapp 448 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) sowie vor Sondereffekten schnellte auf 15,8 Millionen Euro nach oben, nach lediglich 0,8 Millionen vor einem Jahr. Damals war Deutz gerade auf dem Weg aus der Corona-Krise heraus. Umsatz und operativer Gewinn liegen über den vom Unternehmen zur Verfügung gestellten Analystenschätzungen.

Chefetage ist zufrieden 

„Unser Jahresauftakt war trotz Ausbruch des Ukraine-Kriegs und einer weiterhin angespannten Versorgungssituation vielversprechend“, sagte Deutz-Chef Sebastian Schulte laut Mitteilung. Der Auftragseingang lag um rund zehn Prozent über dem Vorjahresniveau. So holten die Kölner Bestellungen für rund 510 Millionen Euro herein. Trotz der geopolitischen Unsicherheiten blicke Deutz daher selbstbewusst auf die kommenden Monate.

Die vollständige Quartalsmitteilung einschließlich der finalen Zahlen soll am 5. Mai 2022 veröffentlicht werden. Dann dürfte das Management auch etwas zum Jahresausblick sagen.

Aktie ist sehr interessant

Die Aktie des Motorenbauers hat seit Anfang des Jahres einen sehr schweren Stand. Allein in den vergangenen 3 Monaten gab die Aktie um mehr als 30 Prozent nach. Das die Sorgen um den Konzern etwas unberechtigt waren, dass zeigen jetzt die vorläufigen Zahlen für das erste Quartal. Zudem geht Deutz-Chef Schulte davon aus, dass die kommenden Monate zwar angespannt, aber erfolgreich bleiben. Daher sollten Anleger nach einer kurzen Beruhigung der Aktie zugreifen. Das Kursziel der onvista Redaktion liegt bei 7,80 Euro.

Meistgelesene Artikel