E.ON: Uniper-Verkauf treibt Kurse an

Boerse-Daily.de · Uhr

Der Energiekonzern E.ON verhandelt mit dem Finnischen Energieversorger Fortum Oyj über den Verkauf der restlichen Uniper-Anteile und hofft hierdurch auf einem milliardenschweren Geldsegen. Die Aktie reagierte entsprechend und reihte sich in die DAX-Spitze mit ein.

E.ON ist nach eigenen Angaben zufolge in fortgeschrittenen Gesprächen mit Fortum Oyj über eine Vereinbarung zur möglichen Veräußerung ihres 46,65 %-igen Anteils an der Uniper SE. Die Vereinbarung, die noch in 2017 abgeschlossen werden könnte sieht ein freiwilliges öffentliches Angebot i.H.v 22,00 Euro vor, über das E.ON bereits Anfang 2018 entscheiden könnte. Der Gesamterlös für den Uniper-Anteil würde sich demnach auf 3,8 Milliarden Euro belaufen.

Entsprechend positiv reagierte das Wertpapier des größten Anteilseigners und setzte sich gleich hinter den DAX-Spitzenreiter Thyssen Krupp. Doch so schön dieser Tag für Aktionäre auch sein mag, einer weiteren Kurserholung sehen noch massive Widerstände aus 2016 bei rund 9,75 Euro entgegen. Erst wenn diese endgültig aus dem Weg geräumt werden, ist an eine mittelfristige Anschlussrally zu denken.
Versorgerwerte gefragt.

Versorgerwerte gefragt

Kurzfristig dürfte es mit der E.ON-Aktie bis zum besagten Widerstandsbereich von 9,75 Euro weiter rauf gehen und kann zum Beispiel über eine Investition in das Unlimited Turbo Long Zertifikat (WKN: CY7464) nachgehandelt werden. Die Rendite beliefe sich dann auf 41 Prozent. Wer allerdings auf der Suche nach mittelfristigen Chancen ist, steigt erst darüber ein und partizipiert an einen Kursaufschwung bis in den Bereich von 11,65 Euro, mit einer entsprechend höheren Rendite-Chance. In beiden Fällen wird ein Stop unter dem Niveau von 9,05 Euro favorisiert. Ein signifikanter Rückfall darunter führt hingegen zu einem Rücksetzer zurück auf das Niveau von zunächst 8,00 Euro, möglicherweise sogar auf rund 7,50 Euro.

E.ON (Tageschart in Euro):

Unterstützungen: 9,17; 9,07; 8,82; 8,46; 8,23; 8,00 Euro

Widerstände: 9,57; 9,75; 10,00; 10,24; 10,47; 10,90 Euro

Strategie: Kurzfristiger Einstieg möglich

Über das Unlimted Turbo Long Zertifikat (WKN: CY7464) haben Anleger bei einem direkten Investment in das Zertifikat auf den Basiswert E.ON eine Gewinn-Chancen von bis zu 41 Prozent, sobald die Aktie das anvisierte Kursniveau von 9,75 Euro erreicht hat. Mittelfristige Kaufsignale ergeben sich hingegen erst darüber und führen an die Marke von 11,65 Euro weiter rauf. Stops sollten in beiden Fällen aber noch unterhalb von 9,05 Euro platziert werden und sind bei steigenden Kursnotierungen stetig nachzuziehen.

Steigende Kurse
Kennzahlen
WKN: CY7464
Akt. Kurs: 0,52 - 0,53 Euro
Basispreis:
8,9885 Euro
KO-Schwelle: 8,9885 Euro
Laufzeit: Open End
Typ: Unlimited Turbo Long
Emittent: Citi
Basiswert E.ON
Kursziel: 9,75 Euro
Kurschance: 41 %
Order über Euwax / Börse Stuttgart

Interessenkonflikt

Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:

Wir weisen Sie darauf hin, dass die FSG Financial Services Group oder ein verbundenes Unternehmen aktuell oder in den letzten zwölf Monaten eine entgeltliche Werbungskooperation zur Citigroup Global Markets Deutschland AG eingegangen ist.

Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.
Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.

Haftungsausschluss

Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.

Meistgelesene Artikel