EZB: Alles wie erwartet, Leitzins und Einlagezins bleiben unberührt – „Tiering“ und Neue Anleihekäufe werden geprüft – Euro fällt, Dax zieht an

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Der Leitzins im Euroraum bleibt auf dem Rekordtief von null Prozent. Das entschied der Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) bei seiner turnusmäßigen Sitzung am Donnerstag in Frankfurt, wie die Notenbank mitteilte. Die Zinsen würden „solange wie notwendig“ auf dem aktuellen Niveau bleiben, hieß es. Bis zum ersten Halbjahr 2020 soll der Leitzins unverändert bleiben.

Außerdem soll auch der Einlagezins bei minus 0,4 Prozent bleiben. Desweiteren sollen neue Konzepte, wie das „Tiering“, also Staffelzinsen, überprüft werden. Hintergrund dessen ist, die Banken zu entlasten, deren Gewinnmargen unter den niedrigen Zinsen und dem Strafzins durch Einlagen seit Jahren leiden. Auch sollen Optionen auf mögliche neue Anleihekäufe geprüft werden.

Lesen Sie auch: Die Waffen der EZB gegen die Krise – Kommt bald das „Tiering“ zur Rettung des europäischen Bankensektors?

Der Euro ist nach der Ankündigung der EZB um 0,01 Prozent auf 1,114 Euro je Dollar gefallen. Der Dax konnte deutlich anziehen und sein Minus aus dem Tagesverlauf mit einem Dreh ins Plus von 0,3 Prozent ganz wieder wett machen.

Den Aktienmärkten dürfte die Fahrtrichtung der EZB zunächst wieder Rückendeckung geben, langfristig bleibt abzuwarten, ob die Notenbank bei einer weiteren Verschlechterung der Wirtschaftslage neue Anleihe-Käufe startet. Eine Einführung von Staffelzinsen um die Banken zu entlasten scheint angesichts des bis 2020 weiter bei Null bleibenden Leitzinses wahrscheinlicher zu werden, um etwas Druck vom gesamten Sektor zu nehmen.

(onvista/dpa-AFX)

Titelfoto: design.gertect / Shutterstock.com

(Anzeige)

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE – IMMER FREITAGS PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

PS: So sind Sie Immer auf dem laufenden und haben alle wichtigen Werte und Indizes übersichtlich im Blick. Wir haben den Bereich my.onvista komplett überarbeitet. Richten Sie sich kostenlos Ihren ganz persönlichen Überblick ein – Musterdepots und Watchlists inklusive – auch mobil. Testen Sie Ihren my.onvista-Account  ganz einfach unter: https://my.onvista.de/

Meistgelesene Artikel