Facebook sperrt Trump-Konten bis Ende der Präsidentschaft

Reuters · Uhr

- von Elizabeth Culliford

Washington (Reuters) - Die sozialen Netzwerke Facebook und Instagram sperren die Konten von US-Präsident Donald Trump mindestens bis zum Ende seiner Präsidentschaft. Die nach dem Sturm des US-Kapitols durch Trump-Anhänger verhängte Sperre werde verlängert, erklärte Facebook-Chef Mark Zuckerberg am Donnerstag.

Trumps Amtszeit endet am 20. Januar. Nach der Stürmung des Kapitols - das Herz der US-amerikanischen Demokratie - werden immer mehr Rufe laut, den 74-Jährigen vorzeitig aus dem Amt zu entfernen.

"Die schockierenden Ereignisse der vergangenen 24 Stunden zeigen klar, dass Präsident Donald Trump seine verbleibende Amtszeit nutzen will, um die friedliche und rechtmäßige Amtsübergabe an seinen gewählten Nachfolger Joe Biden zu untergraben", schrieb Zuckerberg auf seiner Facebook-Seite. Die Risiken, Trump die Nutzung der Facebook-Dienste während dieser Zeit zu erlauben, seien einfach "zu hoch". Deshalb verlängerten Facebook und das zum Konzern gehörende Netzwerk Instagram die Kontensperre auf unbestimmte Zeit, mindestens aber für die nächsten zwei Wochen, schrieb Zuckerberg.

Neueste exklusive Artikel