Fielmann lädt zur virtuellen Hauptversammlung

mydividends

Der Brillenkonzern Fielmann AG (ISIN: DE0005772206) wird heute in Hamburg seine virtuelle Hauptversammlung ohne physische Präsenz der Aktionäre oder ihrer Bevollmächtigten abhalten.

Den Aktionären wird die Aussetzung der Dividendenzahlung für das Geschäftsjahr 2019 zur Sicherung der Liquidität vorgeschlagen. Ursprünglich wollte Europas größte Optikerkette die Dividende im Vergleich zum Vorjahr (1,90 Euro) um fünf Cent oder knapp drei Prozent auf 1,95 Euro je Aktie erhöhen. Nach Normalisierung der Verhältnisse sei beabsichtigt, die bisherige Dividendenpolitik fortzuführen.

Durch notwendige staatliche Schutzmaßnahmen zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie wurde die wirtschaftliche Entwicklung der Fielmann AG im ersten Halbjahr 2020 erheblich beeinträchtigt, wie im Vorfeld der Hauptversammlung berichtet wurde.

Im 2. Quartal ging der Umsatz im April deutlich zurück, erholte sich im Mai jedoch wieder und lag im Juni bereits über dem Vorjahreswert. Nach vorläufigen Zahlen sank der Absatz im ersten Halbjahr 2020 auf 3,1 Millionen Brillen (Vorjahr: 4,1 Millionen Brillen). Der Konzernumsatz verminderte sich auf 611 Millionen Euro (Vorjahr: 758,2 Millionen Euro). Der Gewinn vor Steuern wird auf mehr als 35 Millionen Euro (Vorjahr: 127,6 Millionen Euro) prognostiziert.

Fielmann erwartet nun für das Gesamtjahr einen Konzernumsatz von mehr als 1,3 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,52 Milliarden Euro) und einen Gewinn vor Steuern von mehr als 100 Millionen Euro (Vorjahr: 253,8 Millionen Euro). Die Prognose gilt unter der Maßgabe, dass es zu keinen weiteren Einschränkungen durch die Coronavirus-Pandemie im Jahresverlauf kommt.

Redaktion MyDividends.de

Das könnte Sie auch interessieren

Kurs zu Fielmann Aktie

  • 62,80 EUR
  • +0,72%
07.08.2020, 17:35, Xetra

onvista Analyzer zu Fielmann

Fielmann auf halten gestuft
kaufen
13
halten
14
verkaufen
8
40% der Analysen der letzten 6 Monate prognostizieren einen gleichbleibenden Aktienkurs von durchschnittlich 62,60 €.
alle Analysen zu Fielmann
Weitere mydividends-News
alle Artikel anzeigen

Zugehörige Derivate auf Fielmann (2.233)

Derivate-Wissen

Sie glauben, der Kurs von "Fielmann" wird nur moderat steigen?

Mit Call Knock-Out-Zertifikaten können Sie überproportional von steigenden Aktienkursen profitieren.

Erfahren Sie mehr zu Knock-Out-Zertifikaten