Fraport meldet Verlust und zahlt keine Dividende

mydividends · Uhr

Die Fraport AG (ISIN: DE0005773303) wird für das zurückliegende Geschäftsjahr keine Dividende ausschütten. Im letzten Jahr gab es ebenfalls keine Dividende. Für das laufende Jahr rechnet der Vorstand mit einem Passagieraufkommen von unter 20 bis 25 Millionen. Der Konzern-Umsatz wird bei rund 2 Milliarden Euro erwartet. Das EBIT wird leicht negativ erwartet, das Konzern-Ergebnis ebenfalls negativ.

Beide Werte sollen sich aber gegenüber 2020 deutlich verbessern. Der Vorstand wird vorschlagen, auch für das aktuelle Geschäftsjahr keine Dividende auszuschütten.

Das Passagieraufkommen in Frankfurt ging 2020 gegenüber dem Vorjahr um 73,4 Prozent auf 18,8 Millionen Reisende zurück. Der Konzern-Umsatz sank entsprechend gegenüber dem Vorjahr um 54,7 Prozent auf 1,68 Milliarden Euro. Unter dem Strich belief sich das Konzern-Ergebnis auf -690,4 Millionen Euro (2019: 454,3 Millionen Euro).

„Wir blicken auf ein extrem herausforderndes Jahr zurück. Der Luftverkehr war und ist von der COVID-19-Pandemie betroffen wie kaum eine andere Branche. Doch wir sehen Licht am Ende des Tunnels. Mit dem Fortschreiten der Impfprogramme und den mittlerweile vorhandenen Testmöglichkeiten kann der Luftverkehr spätestens ab dem Sommer wieder anlaufen“, so Fraport-Chef Stefan Schulte.

Redaktion MyDividends.de

Neueste exklusive Artikel