Glencore will eine unveränderte Dividende ausschütten und kündigt Aktienrückkauf an

mydividends · Uhr

Der Rohstoffhändler Glencore plc (ISIN: JE00B4T3BW64) will den Aktionären wie im Vorjahr eine Dividende von 0,20 US-Dollar (ca. 0,18 Euro) je Aktie ausschütten. Die Zahlung erfolgt in zwei Tranchen im Mai und im September 2018. Die erste Zahlung erfolgt am 23. Mai 2019, wie Glencore am Mittwoch mitteilte.

Beim derzeitigen Aktienkurs von 3,53 Euro entspricht die Ausschüttung einer aktuellen Dividendenrendite von knapp 5 Prozent. Glencore hatte im Herbst 2015 aufgrund der Rohstoffkrise die Dividende gestrichen und im Jahr 2017 wieder eine Dividende bezahlt (0,07 US-Dollar). Glencore kündigte auch ein Aktienrückkaufprogramm über 2 Mrd. US-Dollar und einer Laufzeit bis Ende 2019 an.

Der bereinigte Betriebsgewinn (EBIT) stieg im letzten Jahr um 8 Prozent auf 9,14 Mrd. US-Dollar. Unter dem Strich wurde ein Nettogewinn von 3,41 Mrd. US-Dollar erwirtschaftet, nachdem im Vorjahr noch ein Gewinn von 5,78 Mrd. US-Dollar in den Büchern stand. Die Verschuldung stieg um 44 Prozent auf 14,71 Mrd. US-Dollar.

Glencore mit Sitz in Baar in der Schweiz handelt mit Öl, Kohle, Metallen und Landwirtschaftsprodukten. Das Unternehmen entstand aus der Fusion von Glencore International und Xstrata, die im Mai 2013 abgeschlossen wurde. Gründer von Glencore war einst der legendäre Rohstoffhändler Marc Rich. Der Börsengang von Glencore erfolgte im Mai 2011.

Redaktion MyDividends.de

Meistgelesene Artikel