Göring-Eckardt: Pandemierat soll Corona-Strategie ausarbeiten

dpa-AFX · Uhr

BERLIN (dpa-AFX) - Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt fordert die Einsetzung eines wissenschaftlichen Beratergremiums, das eine zielgenaue Strategie im Kampf gegen das Coronavirus ausarbeiten soll. Ein solcher Pandemierat solle mit Experten aus unterschiedlichen Disziplinen besetzt sein und über den Sommer ein entsprechendes Gutachten erarbeiten, sagte Göring-Eckardt den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Online Montag/Print Dienstag).

Das Gremium solle Empfehlungen aussprechen, "mit welchen Maßnahmen zielgenau und wirksam ein erneutes unkontrollierbares Anwachsen der Infektionszahlen und schwere gesundheitliche, ökonomische und soziale Folgen in den nächsten Monaten verhindert werden können", verlangte die Fraktionschefin. Das Gutachten müsse anschließend im Bundestag diskutiert werden.

Göring-Eckardt rief Kanzlerin Angela Merkel (CDU) außerdem dazu auf, noch vor dem Sommer über ihre weitere Strategie zu informieren. "Statt chaotischer Einzelmaßnahmen brauchen wir eine fundierte Gesamtanalyse und eine offene, sachliche Debatte über die weitere Strategie im Umgang mit dem Virus", mahnte sie. "Es ist ein Fehler, dass in Deutschland im Gegensatz zu anderen Ländern nicht längst ein unabhängiges interdisziplinäres wissenschaftliches Beratungsgremium geschaffen wurde, das die Epidemie und ihre Folgen laufend und aus umfassender Perspektive beurteilt."/wn/DP/fba

Meistgelesene Artikel