Jetzt mehr als eine Million Corona-Fälle in Pakistan

dpa-AFX · Uhr

ISLAMABAD (dpa-AFX) - Pakistan hat Behörden zufolge die Marke von einer Million Corona-Fällen seit Beginn der Pandemie überschritten. Das Gesundheitsministerium zeigte sich am Freitag zugleich alarmiert über die Ausbreitung der als besonders ansteckend geltenden Delta-Variante des Coronavirus in der derzeitigen vierten Welle.

Diese erstmals im Nachbarland Indien aufgetretene Variante ist mittlerweile auch in Pakistan vorherrschend. Neben einem schwach aufgestellten Gesundheitssystem sehen Experten auch die bisher niedrige Impfrate als Problem im Kampf gegen die Ausbreitung des Virus an.

In Pakistan haben bisher etwa 20 Millionen Menschen die erste Corona-Impfung erhalten - das entspricht nur etwa zehn Prozent der Bevölkerung. Regierungsbeamte machten für die schleppende Impfkampagne den Mangel an Impfstoffen auf dem internationalen Markt und verzögerte Lieferungen im Rahmen des UN-Impfprogramms Covax verantwortlich.

Am Donnerstag seien 1500 neue Fälle registriert worden, teilte das Gesundheitsministerium weiter mit. Damit sei die Zahl der Infektionsfälle auf mehr als eine Million gestiegen. Bisher starben in dem etwa 200 Millionen Einwohner zählenden Land knapp 23 000 Menschen im Zusammenhang mit dem Coronavirus./zik/DP/stw

Neueste exklusive Artikel