Koalition vereinbart Homeoffice-Pauschale von bis zu 600 Euro

Reuters · Uhr

Berlin (Reuters) - Union und SPD wollen Arbeitnehmer im Homeoffice mit einer Steuerpauschale von bis zu 600 Euro pro Jahr entlasten.

Wer von Zuhause aus arbeitet, könne fünf Euro täglich für bis zu 120 Tage bei der Steuererklärung geltend machen, teilten CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt und SPD-Fraktionsvize Achim Post am Donnerstag mit. Steuervorteile bringt die Pauschale nach Angaben aus der Koalition aber nur Beschäftigten, wenn sie damit den Arbeitnehmer-Pauschbetrag von 1000 Euro zusammen mit anderen Werbungskosten überschreiten. Die Kosten für den Fiskus liegen nach früheren Angaben unter einer Milliarde Euro jährlich.

"Mit der neuen Homeoffice-Pauschale von 600 Euro fördern wir Homeoffice-Kosten - wie beispielsweise für Strom, Telefon und Internet", sagte Dobrindt. Post sprach von einer abschließenden Verständigung der Koalition mit Finanzminister Olaf Scholz: "Wichtig war uns als SPD eine faire Ausgestaltung gegenüber jenen Beschäftigten, die nicht im Homeoffice arbeiten."

Neueste exklusive Artikel