Krypto Crash

Stefan Riße · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Wer bei 20.000 in den Bitcoin eingestiegen ist, der hat jetzt einen ordentlichen Kater. Es zeigt sich einmal mehr, auch dieser Markt ist keine Einbahnstraße. Regulierung ist das Thema, vor dem sich die Leute fürchten und das zu Recht. Es war immer klar, dass die Behörden auf den Plan treten werden, je breiter das Thema gesellschaftlich verankert wird. Zuletzt hat dies die Bank für internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) gefordert und der internationale Währungsfonds.

Keine Verschwörung

Die Fans der Szene werden sicher wieder den bösen Staat vermuten, der die zentrale Kontrolle über alles behalten will und fürchtet sein Währungsmonopol zu verlieren. Doch das ist Quatsch. Da überschätzt die Kryptoszene die Bedeutung. Noch sind Bitcoin & Co keinerlei Bedrohung diesbezüglich. Die Anzahl der Transaktionen, die in Kryptowährungen vorgenommen werden, sind im Volumen so gering, dass sie keinen volkswirtschaftlichen Einfluss haben. Es gibt auch erkennbar keine Kreditschöpfung in diesem Bereich. Einfacher ausgedrückt, Banken gewähren Anlegern keine Kredite für die Investition in Kryptpowährungen, so dass hier keine Art Schuldenblase platzen kann.  Es geht schlicht um das Thema Verbraucherschutz und im Falle des Bitcoin nun auch den Umweltschutz. Denn der Stromverbrauch des Bitcoin-Netzwerkes ist enorm. Er entspricht dem eines Landes wie Portugal.

Ausleseprozess wird kommen

In den 20er Jahren gab es in den USA über 100 Automobilhersteller. Geblieben sind mit General Motors, Ford und Chrysler drei. Ganz sicher wird bei den Kryptowährungen das gleiche passieren. Wann dieser Ausleseprozess stattfindet, ist schwer abzuschätzen. Hier sind die Regulierungsschritte zu beobachten, die vielleicht Aufschluss darüber liefern, welche Währung unter diesen Bedingungen Chancen hat. Zunächst atmet der Markt noch ziemlich gleichmäßig. Es ist durchaus gut möglich, dass es nochmal zu einem weiteren breiten Boom kommt, bevor irgendwann die Blase platzt. Dann wird wie nach dem Platzen der Internetblase der Ausleseprozess beginnen. Amazon, Ebay oder in Deutschland Unternehmen wie United Internet oder Aixtron sind aus dem damaligen Boom hervorgegangen und teilweise echte Giganten geworden. So kann es hier auch passieren.

Neueste exklusive Artikel