Lufthansa-Manager führt Branchenlobby

dpa-AFX · Uhr

BERLIN (dpa-AFX) - Der Lufthansa -Manager Peter Gerber wird neuer Präsident des Bundesverbands der Deutschen Luftverkehrswirtschaft. An der Spitze des Branchenverbands folgt der 56-Jährige im Juni auf Klaus-Dieter Scheurle, dessen Amtszeit turnusgemäß endet. Gerber verantwortet als Vorstandschef der Lufthansa Cargo AG das Frachtgeschäft des Konzerns.

Er sagte, die Corona-Krise zeige, wie wichtig grenzüberschreitender Passagier- und Frachtverkehr für den Austausch mit Menschen und für den Warenverkehr seien. "Jetzt geht es darum, gemeinsam mit der Politik die Voraussetzungendafür zu schaffen, dass wir aus Deutschland heraus auch in Zukunft eine leistungsfähige Luftverkehrsmobilität anbieten können."

Die Mitgliederversammlung des BDL wählte Gerber für zwei Jahre. Er hat eine lange Karriere im Lufthansa-Konzern hinter sich. Sein Vorgänger Scheurle ist Chef der Deutschen Flugsicherung, kam dorthin aber aus der Politik. Zuvor war er Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium gewesen./bf/DP/jha

Meistgelesene Artikel