Für einen optimalen Ausdruck erlauben Sie bitte den Druck von Hintergrundfarben und -bildern

MDAX mit neuem Allzeithoch

GodmodeTrader
MDAX - WKN: 846741 - ISIN: DE0008467416 - Kurs: 27.501,29 Pkt (XETRA)

Während man im Deutschen Aktienindex weiterhin so seine Schwierigkeiten innerhalb der aktuellen Kaufwelle hat und das Allzeithoch auch noch ein ganzes Stück entfernt ist, sieht dies bei den Nebenwerten im MDax deutlich besser aus. Erst am Mittwoch markierte dieser ein neues Allzeithoch bei 27.636 Punkten. Gut, damit lag man nur wenige Punkte oberhalb des bisherigen Allzeithochs, bevor Gewinnmitnahmen einsetzten, aber immerhin. Auch von der seit Wochen bestehenden Lethargie im Dax ist im MDax wenig zu sehen. Zwar ließ auch hier die Dynamik innerhalb des Aufwärtstrends seit Anfang Oktober etwas nach, trotzdem wurde dieser immer wieder auch durch neue Hochs bestätigt. Der Dax hingegen schaffte es nicht über eine Konsolidierungszone hinaus, wie der folgende Vergleich zeigt.

Schluss mit den vielen Browser-Tabs: Die All-in-One-Lösung für Trader und Investoren ist da. Jetzt kostenlos Guidants nutzen!

MDAX weiter kaufen?

Analytisch betrachtet hat also der MDax die Nase vorn. Dabei ist der Aufwärtstrend oberhalb von 26.800 Punkten intakt und könnte auch in den nächsten Tagen und Wochen durch neue Hochs bestätigt werden. Aufgrund des bestehenden Allzeithochs stellen sich den Bullen zudem keine horizontalen Widerstände mehr entgegen. Eine gewisse Orientierung könnten die runden Marken bilden. Letztlich aber ist das Motto in solchen Zeiten klar: the trend is your friend, until its end!

In diesem Umfeld dürfte also klar sein, worauf man momentan als Trader und Investor achten sollte. Sofern es im MDax zu einer Topbildung kommt, ist Vorsicht geboten. Gleiches gilt auch für einen nachhaltigen Rückfall unter 26.800 Punkte. In beiden Fällen könnte es zu einer Korrektur oder sogar zu einem neuen Abwärtstrend kommen.

Drei Musterdepots, 12 Experten, innovative Widgets: Mehr Technologie und Inhalte als je zuvor in Guidants PROmax. Jetzt 14 Tage kostenlos testen!

MDAX Index

GodmodeTrader 2019 - Autor: Rene Berteit, Technischer Analyst und Tradingcoach)

Das könnte Sie auch interessieren

Kurs zu MDAX Index

  • 27.836,00 Pkt.
  • +0,87%
13.12.2019, 23:14, Deutsche Bank Indikation
Weitere GodmodeTrader-Newsalle Artikel anzeigen

Zugehörige Derivate auf MDAX (9.683)

Derivate-Wissen

Sie möchten in den "MDAX" investieren?

Indexzertifikate geben Ihnen die Möglichkeit an der Kursentwicklung eines Index teilzuhaben.

Erfahren Sie mehr zu Partizipations-Zertifikaten