Metro-Aktie beschleunigt Erholungskurs und schießt an MDax-Spitze

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Aktien von Metro sind am Dienstag klarer Gewinner im MDax. Die Erholung nimmt damit weiter Fahrt auf. Und das, obwohl es keine kursbewegenden Neuigkeiten gibt.

Ein Plus von fast 4 Prozent. Die eher leidgeprüften Aktionäre von Metro dürften die heutige Entwicklung des Aktienkurses mit Wohlwollen betrachten. Vor zwei Wochen noch waren die Papiere auf den tiefsten Stand seit der Aufspaltung des alten Metro-Konzerns gefallen. Nur noch 15,59 Euro hatte die Metro-Aktie am 22. November gekostet. Seitdem ging es fast um 10 Prozent nach oben. Am Dienstagmittag wurden die Papiere des Lebensmittelhändlers bei über 17,10 Euro gehandelt.

Das Geschäft laufe im aktuellen Quartal wohl recht ordentlich, sagte ein Börsianer. In der kommenden Woche legt das Unternehmen Ergebnisse für das im September abgelaufene Geschäftsjahr vor. Analyst Niamh McSherry von der Deutschen Bank sieht in einer aktuellen Studie zwei Risiken für die Aktie: Zunehmende Konkurrenz in Russland sowie den drohenden Anteilsverkauf der beim Elektronikhändler Ceconomy liegenden Stücke nach Ablauf der Haltefrist Anfang 2018. Die hohe Dividende und eine attraktive Bewertung hält er aber für gute Absicherungen der Aktie.

onvista/dpa-AFX
Foto: M DOGAN/shutterstock.com

Neueste exklusive Artikel