Metro: Guter Start ins neue Geschäftsjahr – Aktie trotz Marktschwäche klar

onvista · Uhr

Die Aktie der Metro sind heute der einzige Lichtblick im MDax und liegen mit einem Plus von rund 4 Prozent mit deutlichen Abstand an der Spitze im Dax. Getrieben wird der Aktienkurs heute von den Quartalszahlen der Handelskonzerns. In den vergangenen Wochen hatte sich der Kurs bereits stabilisiert. Jetzt sorgt der Start ins neue Geschäftsajahr für weiteren Schwung bei den Wertpapieren

Russisscher Markt entwickelt sich besser als gedacht

Gut kam bei Anlegern vor allem das Abschneiden auf dem russischen Markt an, dessen Schwäche den Aktienkurs zuletzt belastet hatte. Dort ging der flächenbereinigte Umsatz zwar im ersten Quartal 2018/19 um 2,4 Prozent zurück. „Am Markt hatte man aber mit einem Minus von vier Prozent und mehr gerechnet“, sagte ein Händler. Positiv seien auch die Zuwächse in den umsatzstarken Absatzregionen Westeuropa und Asien, die über den Erwartungen lägen.

So verpassen Sie keine wichtige Nachricht mehr! Der kostenlose Newsletter onvista weekly - hier geht es zur Registrierung.

Analysten jubeln nicht

Die US-Bank JPMorgan hat die Einstufung für Metro AG nach Umsatzzahlen auf „Neutral“ mit einem Kursziel von 12,50 Euro belassen. Analystin Estelle Weingrod sprach in einer ersten Einschätzung am Donnerstag von einem ordentlich gelaufenen ersten Geschäftsquartal, in dem der Handelskonzern besser als von ihr erwartet abgeschnitten habe. Das Russland-Geschäft habe sich besser entwickelt als befürchtet, hob sie hervor.

Bernstein ändert die EInschätzung auch nicht

Das US-Analysehaus Bernstein Research hat die Einstufung für Metro AG nach Umsatzzahlen für das erste Geschäftsquartal auf „Market-Perform“ mit einem Kursziel von 12,40 Euro belassen. Der Handelskonzern habe etwas besser als von ihm erwartet abgeschnitten, schrieb Analyst Bruno Monteyne in einer ersten Reaktion am Donnerstag. Er wies auf das zum Vorquartal klar besser gelaufene Geschäft in Russland hin, das aber immer noch unter seiner Erwartung gelegen habe. Ansonsten liefen Osteuropa wie auch Asien für die Düsseldorfer weiter stark.

Onvista/dpa-AFX

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE – IMMER FREITAGS PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

Bild: FotograFFF / shutterstock.com

Meistgelesene Artikel