Münchner Finance Forum e.V.: Digitale Transformation: Neue Geschäftsmodelle in der Finanzindustrie?

BUSINESS WIRE · Uhr

Das „digitale Leben“ greift immer mehr Raum und lässt das globale Datenvolumen rasant wachsen. Mit den immer leistungsfähigeren Computern wachsen die Möglichkeiten der Datenverarbeitung ebenso rasant. Die Beherrschung von Daten ist in vielen Geschäftsmodellen zu einem bedeutenden strategischen Faktor geworden.

Insbesondere die Finanzindustrie unterliegt seit einigen Jahren einer tiefgreifenden digitalen Transformation. Einerseits eröffnen neue Techniken wie die Blockchain oder Methoden der künstlichen Intelligenz neue Möglichkeiten für die Erbringung von intelligenten Dienstleistungen. Andererseits erfordert der tiefgreifende Wandel der Kundenpräferenzen neue Konzepte und Wege, um in der wettbewerbsintensiven Finanzindustrie Marktanteile zu verteidigen. Völlig neue Phänomene wie die inzwischen zahlreichen Kryptowährungen rütteln an den Grundfesten unseres angestammten Marktverständnisses.

Die 14. Jahrestagung des Münchner Finance Forum e.V. beschäftigt sich mit der digitalen Transformation in der Finanzindustrie und versucht eine Einordnung in gesellschaftliche Entwicklungen und volkswirtschaftliche Zusammenhänge. Fünf Referenten aus Wissenschaft und Praxis werden unterschiedliche Blickwinkel einnehmen und die Diskussion unter den Tagungsteilnehmern inspirieren.

Originalversion auf businesswire.com ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20180816005291/de/

Münchner Finance Forum e.V. Sybilla Hanssen hanssen@mffev.de 089-31852810

Neueste exklusive Artikel