Neue Leben und VHV Leben ziehen Konsequenzen aus LVRG

CASH.ONLINE · Uhr

Zwei weitere Lebensversicherer haben Konsequenzen aus dem Lebensversicherungsreformgesetz (LVRG) gezogen: Die Neue Leben hat sich für eine deutliche Umverteilung der Provisionen über die gesamte Laufzeit ausgesprochen, die VHV Leben hat den Maklervertrieb zu Jahresbeginn komplett abgeschaltet.

War das erst der Anfang? Mit Inkraftreten des LVRG geraten die bisherigen Vergüttungsmodelle unter Druck. Für Vertriebspartner bedeute die Reduzierung der Abschussprovisionen "unter Ertragsaspekten zunächst eine Herausforderung", räumt die Neue Leben ein.

Wie die Neue Leben Lebensversicherung am Montag in Hamburg mitteilte, empfiehlt sie ihren Vertriebspartnern "deutlich, die Provisionen eines abgeschlossenen Vorsorgevertrages künftig zum Vorteil des Kunden gleichmäßiger, das heißt zu wesentlichen Teilen über die gesamte Laufzeit, zu verteilen". Dadurch würden bereits von Beginn an größere Anteile der Beiträge in den Aufbau einer privaten zusätzlichen Altersvorsorge des Kunden fließen, heißt es. weiter lesen ...

Meistgelesene Artikel