Neuer Ausbruchsversuch hebt Dax über 13.300 Punkte

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Nach wochenlangem Kampf hat der deutsche Leitindex endlich die Schwelle von 13.200 Punkten überwunden. Der Weg zur Weihnachtsrally scheint frei.

Der Dax hat am Montag den Grundstein für die lange erwartete Rally zum Jahresende gelegt. Der deutsche Leitindex baute seine frühen Gewinne bis zum Nachmittag auf deutliche 1,6 Prozent aus und stieg über die Marke von 13.300 Punkten. Er erreichte so nicht nur den höchsten Stand seit etwa fünf Wochen. Endlich scheint er sich zudem oberhalb der seit Wochen umkämpften Marke von 13.200 Punkten absetzen zu können. Trotz mehrerer Angriffe war er dort zuletzt immer wieder gescheitert.

Die Aussicht auf eine baldige Verabschiedung der US-Steuerreform hatte am Freitagabend bereits die Indizes an der Wall Street in neue Rekordhöhen getrieben. Im Schlepptau der wohl größten Errungenschaft von US-Präsident Donald Trump in seiner bisherigen Amtszeit stieg auch hierzulande die Stimmung unter den Anlegern. Die BayernLB sprach von einer “vorzeitigen Bescherung” für die Finanzmärkte.

Laut Marktanalyst Milan Cutkovic vom Broker Axitrader könnte mit dem klaren Sprung über die 13.200 Punkte der Startschuss für eine Weihnachtsrally fallen. Er schätzt, dass der endgültige Abschluss der Steuerreform zwar in Teilen schon eingepreist ist, aber dennoch noch das Potenzial besitzt, bis ins nächste Jahr hinein für gute Stimmung auf dem Börsenparkett zu sorgen. Er hält es für möglich, dass der Dax zunächst in die Region um 13.400 Punkte vorpreschen könnte.

onvista/dpa-AFX
Foto: Deutsche Börse

Neueste exklusive Artikel