Nordex-Aktie: Ausblick drückt Kurs zweistellig in den Keller

onvista · Uhr

Der Windkraftanlagenbauer Nordex ist nach neun Monaten pessimistischer für das Gesamtjahr. Der Umsatz dürfte 2018 nun eher am unteren Ende der prognostizierten Spanne von 2,4 bis 2,6 Milliarden Euro herauskommen, teilte Nordex am Dienstag mit. Gleiches gelte für die operative Marge (Ebitda). Auch hier scheint ein Abschneiden am unteren Ende der Bandbreite von 4 bis 5 Prozent wahrscheinlicher.

So verpassen Sie keine wichtige Nachricht mehr! Der kostenlose Newsletter onvista weekly - hier geht es zur Registrierung.

Geschäft wird nicht einfacher

Nordex leidet unter dem Preisdruck und der Auftragsflaute in der Branche. In den ersten neun Monaten sank der Umsatz um 23,6 Prozent auf 1,77 Milliarden Euro. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) sackte um 60,7 Prozent auf 71,4 Millionen Euro ab. Unter dem Strich stand ein Nettoverlust von 51,8 Millionen Euro nach einem Gewinn von 27,9 Millionen Euro ein Jahr zuvor.

Aktie mal wieder unter Druck 

Die Erholung der letzten Wochen ist damit prompt vorbei. Die Aktie liegt heute klar im Minus und die zuletzt aufgelaufenen Gewinne sind damit auf einen Schlag fast wieder weg.

Onvista

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE – IMMER FREITAGS PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

Foto: vchal / Shutterstock.com

Neueste exklusive Artikel