onvista-Börsenfuchs: Die Amis lieben weiter den Dax

Der onvista-Börsenfuchs · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Hallo Leute! „Investoren der Deutschland AG 6.0 – Who owns the German DAX?“  Schöner Titel einer neuen Marktstudie von Investor-Relations-Epxerten. Ich will Euch dazu keinen Zahlensalat servieren, aber so’n paar Daten sind wirklich interessant. Vor allem: Unser Dax genießt international weiter hohes Ansehen. Und das ist für die Kurse eine Stütze.

Nach dem Anstieg des institutionellen Kapitals in 2017 folgte in 2018 eine Reduzierung des Engagements seitens institutioneller Vermögensverwalter um 1,6 Prozentpunkte - das ist nicht dramatisch und mutmaßlich eine Folge der allgemeinen Stimmungsverschlechterung.

Aber: Der Anteil der Investoren aus Ami-Land ist um über 1 Prozentpunkt auf 34,6% des institutionellen Streubesitzes im Dax gestiegen. Privatanleger favorisieren weiterhin den Dax und halten im Durchschnitt 18%. Der Investmentgigant Blackrock bleibt größter Investor der Deutschland AG.

Wirklich interessant werden die Studienergebnisse durch die Erläuterungen des Investor-Relations-Verbands: Der Dax steht zunehmend im Fokus internationaler Investoren. Das erhöhte Interesse von amerikanischen Anlegern bei gleichzeitigem Weggang heimischer Investoren spiegelt die Beliebtheit deutscher Gesellschaften im Ausland wider. Der Anstieg des Investments aus Nordamerika wurde vorranging von aktiven Fonds beeinflusst. Gerade in einer Zeit, in der die passive Vermögensanlage (ETFs) immer beliebter wird, ist dies ein positives Signal.

Voll auf grün stehen die Ampeln für das Thema Nachhaltigkeit. Eine andere Studie überschüttet uns dazu mit starken Ergebnissen (hier ein paar daraus): Spätestens seit dem Erscheinen des EU-Aktionsplans im März 2018 zeichnet sich der Markt für verantwortliche Investments und Nachhaltige Geldanlagen durch eine bis dahin nicht gekannte Dynamik aus. Die Summe Nachhaltiger Geldanlagen erreicht mit 219 Milliarden Euro in Deutschland einen neuen Höchststand. Nachhaltige Fonds und Mandate verzeichnen ihr größtes Wachstum seit Beginn der Erhebung und legen um insgesamt 41 Milliarden Euro zu - sie erreichen 2018 erstmals einen Marktanteil von 4,5 Prozent. Sämtliche nachhaltige Anlagestrategien legten stark zu.

Wie beim Dax machen auch im Bereich nachhaltiger Aktien und Aktienfonds institutionelle Großanleger die Musik. Das neue Mega-Thema Nachhaltigkeit wird auch für Euch, meine Freunde, immer interessanter, weil die Politik dem Klima- und Umweltschutz nicht nur hierzulande höchste Priorität einräumen wird - endlich.

Neueste exklusive Artikel