onvista-Börsenfuchs: Mit Leidenschaft zum Börsenerfolg

Der onvista-Börsenfuchs · Uhr

Hallo Leute! Die Börse kann einen manchmal ganz schön nerven. Und die Medien, vor allem die gedruckten, verschlimmern das noch - ihre Kommentierung ist (zwangsläufig) nicht aktuell genug. Außerdem werden viel zu oft simple Erfolgsrezepte ausgestellt, Beispiele: 6 Dinge, die für Anleger heute wichtig sind, Die 10 besten Strategien für den Aktienmarkt, 7 Insidertipps, die Sie kennen sollten, usw. Dazu kommen dann jede Menge „seriöse“ Ratschläge von Profis aller Art, bei denen meist nicht einzelne Werte im Vordergrund stehen, sondern strategische (also langfristige) Empfehlungen und Marktanalysen. Letztlich geht’s um Informationen (je mehr, umso besser), wobei ich das Wissen für wichtiger halte - Wissen verstanden als Gesamtheit aller wichtigen Infos. Das sollte möglichst noch mit reichlich Geduld gemischt sein - aber auf gar keinen Fall mit Angst oder Gier.

Jetzt lese ich von Ergebnissen einer neuen Studie, deren Ergebnisse ich einfach mal auf Kapitalanlagen übertrage: „Leidenschaft als Schlüssel zum Erfolg: Neue Studie unterstreicht Bedeutung von Leidenschaft und Durchhaltevermögen für Karriereerfolg.“ Diese neue Untersuchung der Columbia Business School und der Frankfurt School of Finance & Management wirft neues Licht auf Zusammenhang zwischen Erfolg, Leidenschaft und Durchhaltevermögen. Hintergrund: Das Bild der fleißig arbeitenden Germanen ist weltweit bekannt. Aber führt Ausdauer wirklich zu mehr Erfolg oder besserer beruflicher Leistung? Nicht nur in Deutschland, auch in Amiland hat das Thema Durchhaltevermögen als entscheidender Erfolgsfaktor in Schule, Uni und Beruf in den letzten Jahren Journalisten, Personalverantwortliche und Wissenschaftler gleichermaßen beschäftigt. In zahlreichen Studien wurde versucht, einen Zusammenhang zwischen Ausdauer und Erfolg herzustellen. Die Ergebnisse zeichnen jedoch ein eher uneinheitliches Bild davon, ob Studierende, Sportler, Gründer oder Angestellte, die sich einfach durchbeißen, am Ende mehr Erfolg haben. Ich ergänze: Bei Aktienanlegern sollten die Ergebnisse vergleichsweise besser aussehen.

Die Wissenschaftler kommen jetzt zu dem Ergebnis, dass bei vorangegangenen Studien ein wichtiger Baustein fehlte: Leidenschaft als weitere Grundlage für Erfolg spielt bei den meisten wissenschaftlichen Untersuchungen nur eine untergeordnete Rolle oder bleibt ganz außen vor. Ohne Leidenschaft ist Ausdauer aber kein guter Indikator für Erfolg. Nur büffeln alleine reicht nicht. Jeder kann an sich selbst beobachten, wie schnell die Zeit vergeht und wieviel man lernen kann, wenn man leidenschaftlich am Thema interessiert ist. Wenn ich in einem Bereich wirklich erfolgreich sein möchte, muss ich eine gewisse Begeisterung entwickeln, schreibt ein Mitglied des Forscherteams.

Also appelliere ich an Eure Emotionen, nicht nur an die Vernunft. Lasst Euch vom Geld begeistern, meine Freunde, entwickelt wenigsten ein bisschen Leidenschaft für die Börse. Und stört Euch nicht an der doppelten Bedeutung des Worts: Geldanlage kann nun einmal auch „Leiden schaffen“ - und mit den Leiden muss man umzugehen wissen!

Neueste exklusive Artikel