onvista-Börsenfuchs: Nutzlose Konjunkturprognosen

Der onvista-Börsenfuchs · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Hallo Leute! Von Zeit zu Zeit erinnere ich an den „Konjunktur Cha-Cha“ des legendären Hazy-Osterwald-Sextetts (die Jungen unter Euch können googeln) von Anfang der 1960er Jahre, denn in diesem Hit wird „Geh’n Sie mit der Konjunktur!“ appelliert. Aber mit welcher? Anleger wollen wissen, wie sie wird (man blickt ja nach vorn), also wo’s langgeht mit der Wirtschaft. Wenn Ihr heute die jüngsten Vorhersagen lest, meine Freunde, seid Ihr auch nicht viel schlauer - nix Genaues weiß man nicht.

Seit Wochen reparieren alle damit befassten Experten und „Experten“ ihre bisherigen Prognosen. Dabei werden die Wachstumsraten mehr oder weniger stark runtergesetzt. Jetzt waren die „Wirtschaftsweisen“ dran. Meldet Reuters: Führende Ökonomen und Regierungsberater blicken deutlich skeptischer auf die Wirtschaft und schließen selbst einen Abschwung nicht aus. Weiter heißt es: “Die Hochkonjunktur der deutschen Wirtschaft ist vorerst vorüber.” (Das wussten wir vorher schon). Dann kommts dicke: Der Sachverständigenrat bezeichnete die Risiken als “sehr hoch” und warnte mit Blick auf Brexit und Zollstreit vor einem kräftigen Abschwung.

Anders, jedenfalls stellenweise, klingt die Mehrheitsmeinung der monatlich vom ZEW befragten Finanzexperten: Die Konjunkturerwartungen für Deutschland steigen im März um 9,8 Punkte deutlich an. Gut, aber: Der neue Wert liegt nun bei minus 3,6 Punkten, bleibt damit weiter unterhalb des langfristigen Durchschnitts von 22,2 Punkten. Hm, immerhin dazu die Wertung: Die Einschätzungen zur mittelfristigen Konjunkturentwicklung sind jedoch inzwischen weniger pessimistisch als noch vor ein oder zwei Monaten. Allerdings: Die Bewertung der aktuellen konjunkturellen Lage für Deutschland hat sich im März erneut verschlechtert.

Was könnt Ihr damit anfangen? Nix. Ich garantiere Euch, dass die Wetterberichte zur Konjunktur in den kommenden Monaten immer wieder geändert werden - ich tippe eher auf mehr Sonne als auf mehr Regen (das gilt nicht für Auto- und Bankaktien). Hey, heute ist Frühlingsanfang!

Neueste exklusive Artikel