PSI 20 Index: Charttechnik preist steigenden Index ein

BörseDaily · Uhr

Der portugiesische Leitindex PSI 20 hat seine Aufwärtsbewegung seit Mitte März kurzfristig eingestellt und tendiert seit Juni in einer immer engeren Handelsspanne seitwärts. Allerdings lässt das Handelsgeschehen gewisse Rückschlüsse auf den weiteren Verlauf zu, und dieser ist allem Anschein nach bullisch geprägt.

Noch Anfang dieses Jahres notierte der PSI 20 bei 5.454 Punkten und hat somit unmittelbar an den Jahreshochs aus 2019 gekratzt. Doch die Euphorie der Börsianer wurde rasch durch die Corona-Pandemie und damit einhergehenden Crash ausgebremst, bis Mitte März stürzte der Index auf gerade einmal 3.500 Punkte regelrecht ab. Seitdem läuft aber wieder eine Erholungsbewegung und reichte bis Anfang Juni an das 38,2 % Fibonacci-Retracement heran. Doch seitdem hat die Aufwärtsdynamik merklich nachgelassen, auf der Unterseite wird das Barometer um 4.250 Punkten gestützt, auf der Oberseite hat sich jedoch eine kurzzeitige Abwärtstrendlinie eingestellt.

Dieses Konstrukt kann aus technischer Sicht jedoch in ein fallendes Dreieck eingegrenzt werden, dass in der Charttechnik als bullische Ausgangslage interpretiert werden kann. Sollte demnach ein Ausbruch über die obere Trendlinie gelingen, könnte sich oberhalb des 200-Tage-Durchschnitts bei 4.585 ein Rücklauf zurück an die Junihochs bei 4.678 Punkten einstellen. Aber erst darüber wird ein Rücklauf in den Bereich der Jahreshochs als wahrscheinlich erachtet.

Kommt es dagegen zu einem Bruch der markanten Unterstützung um 4.250 Zählern, müssten Rückschläge auf 4.000 bzw. 3.909 Punkte einkalkuliert werden. Der weitere Verlauf wäre dann aber sehr schwierig hervorzusehen, zumal die Infektionszahlen überall wieder zunehmen und noch merklich auf die Stimmung der Investoren drücken könnten. Eine engmaschige Beobachtung des Basiswertes bleibt angesichts des aktuellen Kursniveaus unverzichtbar.

PSI 20 (Tageschart in Punkten) Tendenz:
Wichtige Chartmarken
Widerstände: 4.500 // 4.551 // 4.585 // 4.644 // 4.678 // 4.707
Unterstützungen: 4.411 // 4.344 // 4.300 // 4.250 // 4.166 // 3.909

Interessenkonflikt

Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:

Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes. Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.

Haftungsausschluss

Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.

onvista Premium-Artikel

onvista Trading-Impuls
Klöckner mit Kaufwelle nach Empfehlung - jetzt winkt eine ähnliche Chancegestern, 15:29 Uhr · onvista
Klöckner mit Kaufwelle nach Empfehlung - jetzt winkt eine ähnliche Chance
Chartzeit Wochenausgabe 29.06.2025
US-Börsen beeindrucken mit ihrer Performance - wie das wohl weitergeht?29. Juni · onvista
US-Börsen beeindrucken mit ihrer Performance - wie das wohl weitergeht?
Kolumne von Stefan Riße
Zweite Chance für den Euro29. Juni · Acatis
Zweite Chance für den Euro