SPD führt in Meinungsumfrage zur Saarland-Wahl

dpa-AFX · Uhr

SAARBRÜCKEN (dpa-AFX) - Zwei Monate vor der Landtagswahl im Saarland liegt die SPD nach einer am Freitag veröffentlichten Umfrage mit fünf Prozentpunkten vor der CDU von Ministerpräsident Tobias Hans. Nach der Erhebung des Meinungsforschungsinstituts INSA im Auftrag der "Bild"-Zeitung kann die SPD am 27. März mit 35 Prozent der Stimmen rechnen, die CDU mit 30 Prozent.

Nahezu gleichauf sieht die Umfrage die Grünen mit 8 Prozent sowie Linke und AfD mit jeweils 7 Prozent. Die rechtsgerichtete Partei muss allerdings nach internen Streitigkeiten ohne Landesliste antreten. Für die FDP prognostizierten die INSA-Demoskopen 6 Prozent und damit den Wiedereinzug in den Landtag. Für alle übrigen Parteien werden 7 Prozent der Stimmen erwartet.

Rechnerisch wäre bei einem solchen Ergebnis erneut eine Koalition von SPD und CDU möglich, dann aber unter Führung der Sozialdemokraten. Auch eine Ampel-Koalition von SPD, Grünen und FDP sowie Rot-Grün-Rot könnten eine parlamentarische Mehrheit erhalten.

Befragt wurden 1002 Wahlberechtigte im Saarland. INSA gab die statistische Fehlertoleranz mit plus oder minus 3,1 Prozentpunkten an.

Bei der Landtagswahl im März 2017 kam die CDU auf 40,7 Prozent der Stimmen, die SPD erhielt 29,6 Prozent. Für die Linke stimmten 12,8 Prozent der Wähler. Die AfD erhielt 6,2 Prozent. Grüne (4,0) und FDP (3,3) verpassten damals den Sprung über die Fünf-Prozent-Hürde./pz/DP/ngu

Neueste exklusive Artikel