Tesla: Nehmen die letzten Short-Seller reißaus? – Aktie auf dem Weg zur 1000 Dollar Marke

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Tja, mittlerweile sind die Shorties beim kalifornischen Elektroautopionier nicht mehr auf dem falschen Fuß erwischt worden, sondern sie wurden eindrucksvoll vom Hof gejagd. Nach den Zahlen vergangenen Mittwoch kennt die Aktie kein halt mehr und schraubt sich weiter in schwindelerregende Höhen.

Nachdem die Papiere des Herstellers von Elektrofahrzeugen bereits am Montag um 20 Prozent nach oben geschnellt sind, schießen sie heute in der Spitze noch ein Stück mehr  in den in den Himmel und erreichen ein neues Allzeithoch bei rund 965 Dollar. Die runde Marke von 1000 Dollar rückt somit in Reichweite. Allerdings bröckelt der Kurs in den letzten Handelsminuten wieder etwas ab.

Aller Unken-Rufe zum Trotz steigt und steigt die Aktie aber weiter. Anscheinend nehmen jetzt auch die letzten Short-Seller die Beine in die Hand. Eine kurstreibende Nachricht gibt es nämlich heute nicht. Durch den erneuten Kurssprung ist Tesla an der Börse mittlweile höher bewertet als VW und BMW zusammen.

Höchstes Kursziel mittlerweile pulverisiert

Analyst Bill Selesky vom Analysehaus Argus Research hat am Montag das Kursziel von 556 auf 808 Dollar weit nach oben geschraubt. Er ist damit der größte Optimist unter den zahlreichen Experten, die die Aktien bewerten. Selesky begründet seinen Optimismus mit zu erwartenden Umsätzen der Fahrzeugmodelle S und X sowie mit einer starken Nachfrage nach dem Model 3, das im vierten Quartal mehr als 80 Prozent zum Gesamtumsatz beitrug.

Es gibt auch Skeptiker

Skeptischer ist NordLB-Analyst Frank Schwope. „Wenngleich Tesla den Turnaround geschafft haben könnte, sucht doch die Bewertung des Unternehmens ihresgleichen“, schrieb er vergangene Woche bereits. Die „exorbitante“ Entwicklung des Aktienkurses der Tesla-Aktie in den vergangenen Wochen halte er für übertrieben. Schwope empfahl daher, das Papier zu verkaufen und nannte ein erhöhtes Kursziel von 320 Dollar.

Von Markus Weingran

Foto: 3Dsculptor / Shutterstock.com

Meistgelesene Artikel